Eingabe Zeichenweise einlesen mit getchar... <stdio.h>

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Teil des Forums gelandet. Kurze Vorabinfo: Bin Fahrzeugtechnik-Student und habe (ich würde mittlerweile LEIDER sagen) für ein Semester das Fach Informatik, in dem wir uns mit C++ beschäftigen. Für mich bisher absolut böhmische Dörfer. Es geht hier also nicht darum, mir irgendwelche Hausaufgaben zu lösen 😉

Zu meiner Aufgabenstellung:
    Schreiben Sie ein Programm, das eine Eingabe von der Tastatur zeichenweise einliest. Benutzen Sie dafür die getchar Funktion. Die Eingabe soll durch Strg-Z abgebrochen werden können. Der eingelesene Text soll daraufhin untersucht werden, wie oft jedes der Zeichen "3","7","a" und "B" auftritt. Benutzen Sie eine dafür passende Kontrollstruktur. Geben Sie die Ergebnisse für Ihre Zählung aus.

Wir haben bisher auschliesslich mit stdio.h gearbeitet, daher wäre es nett, wenn sich potentielle Helfer darauf beschränken könnten.

Zuerst: Welche Kontrollstruktur soll ich anwenden? For und Switch?
    Ich raffs einfach nicht.

Bitte auch kurze Erklärungen angeben, damit ich da versuchen kann, durchzublicken 😃

Ich hoffe, mir kann geholfen werden!
    Danke vorab & Gruß,
    Tuelle

P.S. Wer mir einigermassen günstig im Raum Köln Nachhilfe anbieten will, bin für Angebote offen! 🙂

Edit: Falls jemand behaupten würde, ich wäre faul 🙂 , dem ist nicht so. Ich sitze schon seit mehreren Stunden vor div. Tutorials, meinem C++ Nachschlagewerk sowie dem Skript, und dennoch erschliesst sich mir nicht, wie ich die Aufgabe zu bewältigen hab... Traurig!

• Mod

Tuelle schrieb:

Wir haben bisher auschliesslich mit stdio.h gearbeitet, daher wäre es nett, wenn sich potentielle Helfer darauf beschränken könnten.