Mittelwert und Standardabweichung ohen Felder
-
Hey Leute,
Ich möchte meinen Einstand direkt mit einer kleinen Aufgabe erledigen:
Wir sollen ein Programm schreiben, das ohne Felder Mittelwert und Standardabweichung einer unbestimmten Zahlenfolge errechnet.
Im Klartext: man gibt ein, aus wievielen Zahlen der Mittelwert errechnet werden soll, anschließend die jeweiligen Werte.
Er soll dann den Mittelwert, sowie die Standardabweichung ausgeben.
Leider bin ich noch blutiger Anfänger das was Programmieren betrifft und hoffe hier auf einige Hilfestellungen zu treffen.
Danke schonmal
MfG
st0rmy
-
Und du glaubst, dass du vom Status "blutiger Anfänger" runterkommst, indem du uns deine Aufgaben machen lässt?
-
Bashar schrieb:
Und du glaubst, dass du vom Status "blutiger Anfänger" runterkommst, indem du uns deine Aufgaben machen lässt?
Achwas, lass das doch Volkard machen, der glaubt an die Menscheit wie an C++.
-
st0rmy schrieb:
Wir sollen ein Programm schreiben, das ohne Felder Mittelwert und Standardabweichung einer unbestimmten Zahlenfolge errechnet.
für'n mittelwert mit nur einer variablen als speicher könntestes so machen:
erster wert -> speichern
gespeichert/21 + zweiter/2 -> speichern
gespeichert/32 + dritter/3 -> speichern
gespeichert/43 + vierter/4 -> speichern
gespeichert/54 + fünfter/5 -> speichern
... usw (erkennste das schema?), ergibt immer den mittelwert bis da, wo du gerade bist.
^^und den könntest du z.b. als erwartungswert für die berechnung der varianz bzw. std-abweichung bis zu diesem punkt nehmen. kann sein, dass es so gemeint war, also einfach mal ausprobieren.
btw, lass dich durch die bisherigen antworten nicht schocken. klar gibts hier hilfestellung, nur keine komplettlösung (naja, manchmal auch die, aber ich hoffe diesmal nicht).