Drag&Drop richtTextBox1 aktivieren/ermöglichen
-
Moin,
also ich möchte in meiner richtTextBox das Drag&Drop aktiviern/ermöglichen,
dazu habe ich bei "applications settings" den Wert allowDrop auf True gestellt.
und mir eigentlich gedacht das mit folgenden code alles getan sei, dem ist aber nicht so. Wenn ich versuche eine txt file rein zu "draggen" geht nichts,.. feld bleibt leer.private void richTextBox1_DragEnter(object sender, System.Windows.Forms.DragEventArgs e) { if (e.Data.GetDataPresent(DataFormats.Text)) e.Effect = DragDropEffects.Copy; else e.Effect = DragDropEffects.None; this.richTextBox1.DragEnter += new System.Windows.Forms.DragEventHandler (this.richTextBox1_DragEnter); } private void richTextBox1_DragDrop(object sender, System.Windows.Forms.DragEventArgs e) { richTextBox1.Text = e.Data.GetData(DataFormats.Text).ToString(); this.richTextBox1.DragDrop += new System.Windows.Forms.DragEventHandler (this.richTextBox1_DragDrop); }
-
Was meinst du mit "txt file"? Eine Text-Datei vom Explorer reingezogen? Das wäre laut deinem Code auch nicht richtig. Du behandelst nur Text-Daten (innerhalb deiner Anwendung).
Um Dateien vom Explorer droppen zu können mußt du "FileDrop" behandeln und dann die übergebene Datei selber als Text auslesen und dem RTB zuweisen.Außerdem ist
this.richTextBox1.DragEnter += new System.Windows.Forms.DragEventHandler(this.richTextBox1_DragEnter); // sowie this.richTextBox1.DragDrop += new System.Windows.Forms.DragEventHandler(this.richTextBox1_DragDrop);
innerhalb der behandelnden Methode(n) völlig sinnlos.
Das Abonnieren der Ereignisse solltest du im Konstruktor vornehmen!!!
-
hmm okay, dann hab ich da wohl falsch bei msdm nachgelesen,..
hast du vielleicht ne source wo du mir das rauskopieren kannst oder einen link wo das ausführlich beschrieben wird, ich finde nichts gescheites.
-
Sorry, habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen (und leider heute kaum noch Zeit).
Daher verweise ich mal auf http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-255022.html, d.h. du mußt das nur umgekehrt machen, d.h. den Parameter als "string[]" interpretieren und dann mit "File.ReadAllText" den Text auslesen und deiner RichTextBox zuweisen.
-
puhh,..
also ich muss dazu sagen das ich gerade mein erstes prog schreibe,
ich habe einiges probiert und schaff das leider nicht,..mfg
-
Dann poste mal deinen Versuch....