Suche Namen für Design-Pattern

• Mod

Hallo,

Design-Pattern ist wohl übertrieben, aber viele hier kennen sicherlich den Trick, wie man statische Klassenmember haben kann, ohne die Probleme, die üblicherweise dabei anfallen:

class foo{
     static int& bar(){static int value=0; return value;}
    };

Gibt's dafür einen Namen? Irgendein Stichwort, das man in die Dokumentation von sowas schreiben kann, damit jemand der das nicht kennt rauskriegen kann, was das soll?

• Hmm, "Initialize on first call idiom" oder "Construct on first use idiom"?

• SeppJ schrieb:

Design-Pattern ist wohl übertrieben ...

Dennoch ist es mehr oder weniger das Singelton-Muster.

• Mod

Danke. Unter letzterer Bezeichnung kann man das im Netz und in Büchern finden. Muss man nur erstmal drauf kommen.

• Mitleid schrieb:

SeppJ schrieb:

Design-Pattern ist wohl übertrieben ...

Dennoch ist es mehr oder weniger das Singelton-Muster.

Naja, eigentlich fehlen da wesentliche Teile eines Singletons. Genaugenommen hat das mit einem Singleton sogar rein gar nichts zu tun.

• Tachyon schrieb:

Naja, eigentlich fehlen da wesentliche Teile eines Singletons.

Welche?

• Mitleid schrieb:

Tachyon schrieb:

Naja, eigentlich fehlen da wesentliche Teile eines Singletons.

Welche?

Die Einzigartigkeit der Singletoninstanz, welche normalerweise durch das Singletonpattern sichergestellt wird.

• OK, stimmt, er gibt ja int zurück. Ich müsste etwas genauer hinsehen.

Garnichst würde ich dennoch nicht sagen, nimm statt int foo und kümmere dich um die Konstruktoren, dann hast du eine perfekte Singelton-Implementierung.

Aber gut, ich habe "etwas" übertrieben. Sagen wir es erinnert an eine der Implementierungsmöglichkeiten des Singelton-Musters.

Anmelden zum Antworten