Rechner springt nicht richtig an

• Mod

Super! Ich dachte schon das wäre ein total obskures Problem das ich da hätte und dann bekomme ich lauter gute Tipps und sogar ein konkretes Stichwort. Mein Problem klingt 1:1 wie dieser "Cold boot bug", jedoch habe ich nirgendwo mein Board im Zusammenhang mit diesem Fehler gesehen - ist wahrscheinlich ein zu seltenes Modell (Abit Fatal1ty, von ca. 2007).

Die Batterie werde ich mal wechseln. Wobei ich eigentlich noch nie Probleme mit der Uhrzeit und den BIOS Einstellungen hatte. Aber schaden kann's nicht, die Batterien kosten ja nicht viel.

Es sind ein paar Elkos auf dem Board. Aufgrund ihrer Position sind sie wahrscheinlich für unwichtige Komponenten (die Soundkarte) verantwortlich, aber das kann ich nicht so genau sagen. Die Frage ist nur: Wie misst man eingebaute Elkos durch? Wenn ich die auslöte, durchmesse und wieder reinlöte geht das garantiert schief...

• SeppJ schrieb:

Es sind ein paar Elkos auf dem Board. Aufgrund ihrer Position sind sie wahrscheinlich für unwichtige Komponenten (die Soundkarte) verantwortlich, aber das kann ich nicht so genau sagen. Die Frage ist nur: Wie misst man eingebaute Elkos durch? Wenn ich die auslöte, durchmesse und wieder reinlöte geht das garantiert schief...

Soweit würde ich nicht gehen. Oft kann man beschädigte Elkos schon optisch erkennen, so dass erst einmal das Board genau anzuschauen wäre. Wenn das das Board ist, kommen ja ungefähr 45 Kandidaten in Frage - am wahrscheinlichsten sind dabei Ausfälle von Elkos in der Nähe des Prozessorsockels oder des Stromanschlusses. Bei Wikipedia gibt es ein paar schöne Bilder dazu.

Defekte Elkos sind aber sicher nur eine unter vielen Möglichkeiten, die das Problem verursachen können.

• camper schrieb:

Defekte Elkos sind aber sicher nur eine unter vielen Möglichkeiten, die das Problem verursachen können.

Dennoch würde ich zuerst das MoBo in Verdacht haben. Das Netzteil ist zwar auch nicht auszuschließen, falls es einen schleichenden Defekt hat, aber an zuwenig Leistung liegt es sicherlich nicht. Ich kann es mir bei diesem Fehlerbild zumindest nicht vorstellen.

BIOS-Batterie würde ich auch ausschließen, die hindert ein Board nicht daran zu starten, sondern es gehen nur die Einstellungen verloren. Das passiert bei Dir nicht, also würde ich die Batterie ausschließen und die paar Euro sparen.

Unter anderen Umständen würde ich Dir empfehlen, alles abzuklemmen, was nicht unbedingt notwendig, nur um auszuschließen, dass das Problem nicht von einer Komponente herrührt, aber das ist wohl keine so gute Idee, wenn der Rechner nur alle paar Tage anspringt...

• Mod

Joe_M. schrieb:

Unter anderen Umständen würde ich Dir empfehlen, alles abzuklemmen, was nicht unbedingt notwendig, nur um auszuschließen, dass das Problem nicht von einer Komponente herrührt, aber das ist wohl keine so gute Idee, wenn der Rechner nur alle paar Tage anspringt...

Hier liegt eigentlich der Hund begraben. Ich kann einfach nicht vernünftig damit experimentieren. Ich werde wohl am Wochenende mal alle austauschbaren Komponenten (insbesondere das Netzteil) einzeln in einem anderen Rechner ausprobieren. Falls die Einzelteile alle korrekt funktionieren bliebe nur das Board übrig (sofern es nicht irgendein dummes Zusammenspiel von Komponenten ist). Und ein Board mit vergleichbarem Stand der Technik wie meines ist nicht wirklich teuer...

• Hallo

@Joe_M

BIOS-Batterie würde ich auch ausschließen, die hindert ein Board nicht daran zu starten, sondern es gehen nur die Einstellungen verloren. Das passiert bei Dir nicht, also würde ich die Batterie ausschließen und die paar Euro sparen.

Ich hatte schon so ein Problem. Rechner startete nicht mehr.
    Ich habe alles ausgetauscht was moeglich war.
    Erst nachdem ich die Bios-Batterie rausgetan hatte (>24h)
    lief der Rechner wieder an.

Wie bei dem Rechner war es auch so, alles schien zu funktionieren
    aber er ist nicht mehr gestartet

(Ich habe im Internet etwas dazu gefunden . dachte auch erst
    klingt nach totalem Quatsch aber ist so - wie auch immer)

Mfg
    Klaus

• @ Joe_M.

BIOS-Batterie würde ich auch ausschließen, die hindert ein Board nicht daran zu starten, sondern es gehen nur die Einstellungen verloren.

Das ist eindeutig nicht wahr, denn wie ich schon schrieb, startete mein Rechner erst wieder, als ich diese Batterie ausgewechselt habe.

• Mod

Es lebt!

Ähh, ich meine, er geht!

🙂

Kleiner Schönheitsfehler: Es liegt ein blankes Mainboard auf dem Tisch, daneben ein blankes Netzteil. Und das Bios habe ich davor auch noch geflasht.

Wird wohl eine lange Nacht, die fehlerhafte Komponente zu finden. Mein vorläufiger Tipp ist das Netzteil, denn das was jetzt daneben liegt ist aus einem anderen Rechner. Aber nominell ganze 100 W schwächer. Mal sehen, ob dieses Netzteil dann überhaupt für den ganz zusammengebauten Rechner reicht.

Die BIOS Batterie habe ich übrigens auf Joe_M.s Rat hin nicht ausgetauscht. Und er hatte offensichtlich auch Recht. Ich habe sie auch spaßeshalber vorhin während des BIOS-Reset mal durchgemessen und dabei Top-Werte für eine solche Batterie erhalten.

Aber jetzt erstmal die Festplatten dran und ein frisches Backup erstellt (Onboard-RAID hat seine Nachteile, wenn das Board kaputt geht. Sollte ich in Zukunft wohl besser per Software machen).

• @KlausB und Soenke: Ich bin zwar nicht so der Hardware-Guru, aber ich hab schon ein paar Jährchen Erfahrung auf dem Buckel. Mit BIOS Batterien hatte ich solche Probleme noch nicht, aber man lernt ja immer noch was dazu. Ich werde es mir für die Zukunft merken.

@SeppJ: Na, dann viel Spass. 😉 Hauptsache, Du bekommst das Ding wieder zum Laufen.
    Und ja, RAID am OnBoard-Controller ist so eine Sache... Ich will mir auch schon seit Monaten einen richtigen Controller zulegen. Aber gute sind recht teuer. Aber davon abgesehen, ersetzt ein RAID auch keine Datensicherung.

• Mod

Endergebnis: Es ist das Netzteil.

Ich habe es auch mal aufgemacht, aber keine offensichtlichen Fehler (geplatzte Elkos) gefunden. Da muss dann wohl ein neues her. Das alte war auch gerade zufällig 2 Jahre und ein paar Monste alt. Hätte ich es mal noch zurückgegeben, als der Fehler noch nicht ganz so schlimm war und die Garantie noch nicht erloschen. 😡

• SeppJ schrieb:

Die Batterie werde ich mal wechseln. Wobei ich eigentlich noch nie Probleme mit der Uhrzeit und den BIOS Einstellungen hatte. Aber schaden kann's nicht, die Batterien kosten ja nicht viel.

An den Batterien kann es AFAIK nicht liegen, wie du richtig schreibst sind deine BIOS Einstellungen ja noch vorhanden und wenn deine Batterie leer wäre, dann wären die BIOS Einstellungen auch weg. Zumindest gilt dies bei älteren Mainboards, heutige speichern eventuell in einem Flash Speicher, ich weiß es nicht, aber selbst wenn, dürfte ne Leere Batterie wohl kaum dafür sorgen, daß der Rechner nicht anspringt, denn bei meinen alten Rechnern, bei denen das BIOS bei leerer Batterie seine Einstellungen verliert springen die Rechner ja auch wieder sofort an, trotz leerer Batterie.

Die Frage ist nur: Wie misst man eingebaute Elkos durch? Wenn ich die auslöte, durchmesse und wieder reinlöte geht das garantiert schief...

Laß sie einfach drin und häng das Digitalmeter direkt dran.

• SeppJ schrieb:

Endergebnis: Es ist das Netzteil.

Ich habe es auch mal aufgemacht, aber keine offensichtlichen Fehler (geplatzte Elkos) gefunden. Da muss dann wohl ein neues her. Das alte war auch gerade zufällig 2 Jahre und ein paar Monste alt. Hätte ich es mal noch zurückgegeben, als der Fehler noch nicht ganz so schlimm war und die Garantie noch nicht erloschen. 😡

Also 50 € umsonst rausgeworfen.

Zahl beim neuen Netzteil lieber etwas mehr für gute Qualität.
    Zalman baut z.B. hochwertige Netzteile.

Anmelden zum Antworten