Konfig.-Dateien Behandlung
-
Hallo,
Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach der besten Möglichkeit Programminformationen in externen Dateien zu speichern. Da ich keine Ahnung von Datenbanken habe, kommt für mich nur eine Konfigurationsdatei in Frage. Da es ja leider kein standardisiertes Verfahren gibt um solche Dateien zu behandeln frage ich mich:
Wie erstelle ich am besten so eine Datei, lese sie ein, verändere ggf. Informationen und speichere sie wieder?
bisher habe ich eine einfache Textdateierstellt in der alle Informationen untereinander aufgelistet Waren:
Name Preis Ort Anzahl Datum Name2 Preis2
Das ist aber einmal nicht schön und zweitens auch nicht praktisch, da man, um eine Information zu verändern die gesamte Datei zwischenspeichern, den Wert verändern und dann alles wieder eintragen muss. Das kann ja nicht die Lösung sein?
-
Das klingt so, als wolltest du eine Datenbank. Da du anscheinend über Konfigurationsdateien auch nicht viel weißt, solltest du dich vielleicht doch mal mit dem Thema auseinandersetzen.
-
Ich ging/gehe einfach davon aus dass es erheblich aufwändiger sein wird sich in MySQL einzulesen, als eine Text-Konfigurationsdatei zu verwenden.
Ist es denn mit Standard-C++ möglich sich zu einem MySQL Server zu verbinden und ihn zu nutzen?
-
mamph schrieb:
Ich ging/gehe einfach davon aus dass es erheblich aufwändiger sein wird sich in MySQL einzulesen, als eine Text-Konfigurationsdatei zu verwenden.
Ist es denn mit Standard-C++ möglich sich zu einem MySQL Server zu verbinden und ihn zu nutzen?
Nö. Aber mit verschiedenen Bibliotheken schon.
http://tangentsoft.net/mysql++/doc/
Die Bibl. kann ich empfehlen, sehr leichte benutzung.