Tutorials,Bücher
-
Hallo,
Ich habe mir jetzt die Grundlagen von C++ angeeignet. Möchte mit MFC ins Programmieren anfangen. Könnt ihr mir gute Tutorials sowohl für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Bücher für Anfänger und Fortgeschrittene empfehlen??
Danke
-
Anfängern (Grundkenntnisse in C/C++ vorausgesetzt)lege ich den englischsprachigen Titel
"MFC PROGRAMMING FROM THE GROUND UP - Second Edition" ans Herz.
In diesem leicht verständlichen Buch wird die MFC wirklich von Grund auf erklärt,
speziell die Codeteile, welche vom Assistenten generiert werden.
Natürlich werden auch die Controls behandelt.Kapitel:
1-MFC and Windows
2-MFC Fundamentals
3-Processing Messages
4-MessageBoxes and Menus
5-Introducing DialogBoxes
6-More Controls
7-Working with Icons, Cursors and Bitmaps
8-Managing Text and Solving the Repaint Problem
9-Working with Graphics
10-Introducing Common Controls
11-More Common ControlsAutor: Herbert Schildt
Verlag: Osborne
ISBN 0-07-882573-3Preis: ~35 US$
Den Titel habe ich bei Amazon bestellt.
-
Ich empfehle dir:
C++ in 21 Tagen...
Man braucht zwar mehr wie 21 Tage, aber ich finde das bringts!
-
Vor die MFC würde ich etwas WinAPI setzen, damit das Innenleben der Windows-Programmierung klar wird. Hier ein typisches WinAPI-Grundgerüst:
#include <windows.h> ... int WINAPI WinMain(...) { WNDCLASS wc; wc.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW; wc. ... wc. ... wc.lpszClassName = szName; RegisterClass ( &wc ); HWND hwnd = CreateWindow ( szName, ... ); //Hier wird das Fenster erzeugt ShowWindow ( hwnd, iCmdShow ); UpdateWindow ( hwnd); //Nachrichtenschleife MSG msg; while ( GetMessage ( &msg, NULL, 0, 0 ) ) { TranslateMessage ( &msg ) ; DispatchMessage ( &msg ) ; } return msg.wParam; } LRESULT CALLBACK WndProc (HWND hwnd,UINT message, ...) { switch ( message ) { case WM_CREATE: ... return 0; case WM_... : ... return 0; ... case WM_CLOSE: DestroyWindow(hwnd); return 0; case WM_DESTROY: PostQuitMessage ( 0 ); return 0; } return DefWindowProc (...) ; }
Die entsprechenden Tutorials siehe unten:
[ Dieser Beitrag wurde am 04.10.2002 um 13:12 Uhr von Erhard Henkes editiert. ]
-
Kann nur www.henkessoft3000.de empfehlen.
Sehr gut gemacht!