Compiler Templates Compilezeit...

• Ist Visual Studio 2008 beim compilieren (z.B. bei vielen Templates) schneller oder langsamer als VS 2005? Sieht eigentlich der neue Standard was vor, dass Templates schneller compiliert werden können?

• coml schrieb:

Sieht eigentlich der neue Standard was vor, dass Templates schneller compiliert werden können?

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass der Standard auch nur im entferntesten daran denkt, Compiler-Geschwindigkeiten vorzuschreiben.

coml schrieb:

Ist Visual Studio 2008 beim compilieren (z.B. bei vielen Templates) schneller oder langsamer als VS 2005?

Ich habe mit beiden IDE's gearbeitet. Ich würde sagen gefühlsmäßig ist VS2008 schneller.

• Der neue Standard sieht bloss Dinge vor, die für den Compiler mehr Arbeit sind, und daher das Compilieren eher langsamer machen könnten.

D.h. indirekt könnten sogar ein paar Sache deutlich schneller werden, da man mit Hilfe diverser neue Features (wie z.B. Rvalue Referenzen und Variadic Templates) bestehenden Code u.U. drastisch vereinfachen kann. Ohne dass man den Code umschreibt wird er aber nicht schneller compilieren.

Anmelden zum Antworten