Auslesen der Backspacetaste funktioniert nicht

• Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei das Buch Kernighan/Ritchie "Ansi C" durchzuarbeiten. Da ist ein Programm dabei das bei mir selbst in der Musterlösung die Backspacetaste nicht erkennt. Will heißen das Programm liest mit getchar Buchstaben und Zeichen ein, alles soll wieder so wie eingegeben (mit putchar) ausgegeben werden nur die Tab-Taste, der Backslash und die Backspacetaste sollen in der Ausgabe mit Ihren jeweiligen Escape-Sequenzen dargestellt werden also die Backspacetaste mit \b.
    Nachdem mein Übungsprogramm für alles funktioniert hat, nur für die Backspacetaste nicht, hab ich die Musterlösung abgetippt und feststellen müssen, daß es dort genauso ist. (Exercise 1-10, Kernighan/Ritchie). Ich hab dann ein weiteres kleines Programm geschrieben, das die Variable ausgibt in die die Einzelbuchstaben geschrieben werden. Aber auch dort liefert die Backspacetaste nicht das Dezimal 8, das kommen sollte, während alles andere funktioniert. Ich arbeite unter gcc und SuseLinux und hab den Verdacht daß das irgendwie mit dem Zeichensatz zusammenhängt den das Terminal unter KDE unterstützt. Ihr seht an meiner Frage schon, daß ich bis jetzt mit C alles andere als beschlagen bin. Ich bereits versucht das Forum hier nach Beiträgen zur Backspacetaste und Ansi Escape Sequenzen zu durchforsten, hab aber nichts passendes gefunden. Ebenso werde ich aus dem C/C++ Buch von Dirk Louis zu diesem Thema nicht schlau, obwohl ich es ansonsten für sehr gut halte.
    Hätte vielleicht jemand einen Tipp für mich in welcher Richtung das Problem liegt, damit ich ein wenig zielgerichteter weiter suchen kann.
    Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß abacus

• Hallo,
    mit der Backspacetaste kannst du deine Eingabe editieren/löschen. Wenn dein Programm anders reagieren soll, brauchst du (nicht Standard) Funktionen wie getch bzw. getche.

Gruß,
    B.B.

Anmelden zum Antworten