Requirements/Design vs. Realität
-
Bei uns gabs schon Aufschreie, nur weil wir ein (klassisches Menü) neu strukturiert haben. Mit der Zeit waren bestimmte Menüs einfach zu voll geworden.
Das neue Menü ist viel logischer aufgebaut als das alte, aber das interessiert niemanden.
-
Ja, die Streiterein übers Interface sind manchmal wirklich schlimm...
Ich arbeite mit Dipl. Ings die immer die wildesten Anforderungen an das Interface haben, die kein Informatiker so umsetzen würde, weil sie einfach gegen jede Konvention verstoßen und oft genug einfach nur verdammt umständlich umzusetzen sind.
Aber erschreckenderweise sind selbst derartig technisch versierte Nutzer (die betreiben quasi Technische Informatik) völlig überfordert, wenn die gesuchte Funktion weiter als einen Klick entfernt ist...
-
Meinen Erfahrungen nach scheit die GUI dem Kunden überhaupt das wichtigste zu sein. So investieren Sie ca 10x mehr Geld in Design als Funktionalität.
Selbst so Sachen wie dass eine GUI Element um ein Pixel!!! zu weit links oder rechts ist. Schon gibts Änderungen.
So ist es bei uns dass Ständig neue Releases gebildet werden müssen.Spezifikationen selbst gibts kaum oder nur bei Großprojekten. Selbts an den Anforderungen fehlts häufig.
Von allen Projekten an denen ich beteiligt war, habe ich an der Spec mitarbeiten müssen.
Und diese haben sich auch so häufig gewechselt wie die Änderungen die immer wieder einfließen mussten.
-
maximAL schrieb:
Ich arbeite mit Dipl. Ings die immer die wildesten Anforderungen an das Interface haben, die kein Informatiker so umsetzen würde, weil sie einfach gegen jede Konvention verstoßen und oft genug einfach nur verdammt umständlich umzusetzen sind.
das kommt daher, weil die ings wichtigeres zu tun haben, als sich über solchen kleinkram gedanken zu machen, den irgendein 08/15-programmierer erledigen kann. *fg*
jizto schrieb:
Meinen Erfahrungen nach scheit die GUI dem Kunden überhaupt das wichtigste zu sein. So investieren Sie ca 10x mehr Geld in Design als Funktionalität.
seltsame kunden hast du, ist bestimmt individualsoftware oder irgendwas für die werbebranche, ne?
-
jizto schrieb:
iPhone
-
unsere applikationen sind fuer end user
und gerade dort bringt es wunder wenn die applikation sich perfekt in die ui von windows eingliedert
-
Ist nicht jeder Software mit UI für End User?
-
;fricky schrieb:
das kommt daher, weil die ings wichtigeres zu tun haben, als sich über solchen kleinkram gedanken zu machen, den irgendein 08/15-programmierer erledigen kann. *fg*
Ganz im Gegenteil mein lieber, die haben scheinbar keine anderen sorgen...
-
na gottseidank nur scheinbar, gell Φ
-
byto schrieb:
Ist nicht jeder Software mit UI für End User?
gut #gg - mit enduser meinte ich eher das man es bei mediamarkt kaufen kann
software fuer wissenschaftler und krankenhaeuser muessen nicht so schick aussehen wie das beim mediamarkt und co