Festplattenaktivität überwachen
-
Hi!
Ich würde gerne die Festplattenaktivität überwachen, und zwar ganz genau. Ich möchte wissen, wann was wohin geschrieben oder von wo gelesen wird.
Optimal wäre noch ein TrayIcon, welches zB. die read/write Aktivität anzeigt.Da ich bald eine SSD nutzen will, möchte ich sichergehen, dass nicht zu viel geschrieben wird. Nebenbei interessiert mich, was Windows so im Hintergrund macht (Indizieren von C:\ ist abgedreht, trotzdem rattert's ab und zu).
Gibt's sowas, vllt. Freeware? Wenn ihr mir ein bisschen die Richtung weist, würde ich mir sowas auch selbst programmieren, falls man um einen Treiber herumkommt.
(Windows)
MfG
-
Definiere Festplatte: Physikalische Platte? Partition? Dateisystem?
Je nachdem was du genau meinst, gibt's unterschiedliche Ansätze. Konkrete Namen von Tools kenne ich nur für Linux, das wird dir wohl nichts nützen, wenn ich diese aufzähle. Je näher an der Hardware deine Definition ist, desto schwieriger wird es sein, etwas über die Aktivität herauszufinden.
-
Oh, äh, einer ganzen physikalischen Platte, ohne Partitionen (also nur eine). NTFS.
-
Könntest du an der Stelle ein Tool für Linux nennen, das Lese- und Schreibvorgänge an Dateien mitprotokollieren kann?
-
Athar schrieb:
Könntest du an der Stelle ein Tool für Linux nennen, das Lese- und Schreibvorgänge an Dateien mitprotokollieren kann?
Für den Anfang mal 'lsof'. Daraus kann man schonmal eine Menge entnehmen. Für Dateisystemüberwachung auf Kernelebene gibt's das inotify-Modul, zu dem es auch Anzeigetools gibt.
-
Danke, inotify ist, was ich brauche
Für Windows 95 hatte ich früher mal ein Tool, das sich schlicht File System Monitor nannte.
Das hier heißt genauso und macht wahrscheinlich dasselbe:
http://www.heise.de/software/download/file_system_monitor/66108
Ist immerhin 14 Tage lauffähig, das sollte reichen, um die Übeltater zu identifizieren.
-
schau mal bei sysinternals, da gibt es ein tool namens process monitor damit sieht mal alle dateizugriffe
-