welche mp3 tags
-
Gibt es ein (Linux)-Programm mit dem man schnell und zuverlässlich bestimmen kann welche Art von Tags oder ob überhaupt eine MP3 [oder auch andere Formate] verwendet?
-
id3v2 kann das machen, ansonsten liefert auch der gute alte mplayer viele Info's:
mplayer -identify "godfather.mp3" -ao null -vo null -frames 0liefert diese Ausgabe:
Playing godfather.mp3. ID_AUDIO_ID=0 Audio only file format detected. Clip info: Title: The Godfather Finale ID_CLIP_INFO_NAME0=Title ID_CLIP_INFO_VALUE0=The Godfather Finale Artist: Nino Rota ID_CLIP_INFO_NAME1=Artist ID_CLIP_INFO_VALUE1=Nino Rota Album: The Godfather Soundtrack ID_CLIP_INFO_NAME2=Album ID_CLIP_INFO_VALUE2=The Godfather Soundtrack Year: 1972 ID_CLIP_INFO_NAME3=Year ID_CLIP_INFO_VALUE3=1972 Comment: 187 ID_CLIP_INFO_NAME4=Comment ID_CLIP_INFO_VALUE4=187 Track: 12 ID_CLIP_INFO_NAME5=Track ID_CLIP_INFO_VALUE5=12 Genre: Other ID_CLIP_INFO_NAME6=Genre ID_CLIP_INFO_VALUE6=Other ID_CLIP_INFO_N=7 ID_FILENAME=godfather.mp3 ID_DEMUXER=audio ID_AUDIO_FORMAT=85 ID_AUDIO_BITRATE=192000 ID_AUDIO_RATE=44100 ID_AUDIO_NCH=0 ID_LENGTH=233.00 ID_SEEKABLE=1 ID_CHAPTERS=0 ========================================================================== Opening audio decoder: [mp3lib] MPEG layer-2, layer-3 AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, s16le, 192.0 kbit/13.61% (ratio: 24000->176400) ID_AUDIO_BITRATE=192000 ID_AUDIO_RATE=44100 ID_AUDIO_NCH=2 Selected audio codec: [mp3] afm: mp3lib (mp3lib MPEG layer-2, layer-3) ========================================================================== AO: [null] 44100Hz 2ch s16le (2 bytes per sample) ID_AUDIO_CODEC=mp3 Video: no video Starting playback... Exiting... (End of file)
-
hmm ich habe mir eigentlich etwas vorgestellt das mir einfach nur sagt
id3v2.4 oder id3v1.1
mehr brauch ich eigentlich gar nicht wissen,
es ist weder ziel die tags auszulesen noch diese zu bearbeiten
-
Dann nimmste id3ed. Das liefert Dir die gewuenschten Infos....
-
danke für den tipp, da ich das aber mit apt nicht finden kann, kennst du vlt noch ne alternative?
-
Das Programm id3v2 kann die Tags listen, schau mal hier:
http://linux.die.net/man/1/id3v2Und noch einen Tip, schau Dir mal die Bedienung von apt-cache search an

-
bestes programm, was ich bisher zum taggen gefunden habe ist ex falso
ist ein bisschen wie ein xml editor aufgebaut und kann echt fast alles (gibt auch einige nützliche plugins)musst gucken, ob du ex falso so installieren kannst. ich hab mir einfach das ganze paket runtergeladen: quod libet
-
ich möchte ein programm schreiben dass mir alle arbeiten mit mp3s abnimmt,
bisher kann ich id3v1.1 problemlos auslesen, doch suche ich eine ausführliche beschreibung der anderen standards, so etwas wie die ersten x bytes sind hiefür dann kommt das und danach jenes, und dann der footer...wenn jemand so eine beschreibung hat, nur her damit

:xmas1:weihnachtssmileys