kill -9 abfangbar?
-
Hallo,
ich arbeite gerade an einem Tool, dass viel mit Shared Memory & Semaphoren arbeitet. Da es sich um einen Hintergrundprozess handelt, schieße ich ihn bei Fehlern mit kill -9 ab. Dann muss ich aber jedesmal händisch die angelegten SMs und Semaphoren löschen. Also habe ich mir gedacht ich bau einen Signal-Handler der noch schnell alle Resourcen freigibt. Scheint aber so, als würde SIGKILL gar nicht abfangbar sein.
Was nun? Gibts eine andere Standard-Möglichkeit das zu tun? Bzw. SIGKILL doch abzufangen? Ansonsten muss ich es eben mit einem user-defined signal machen...
MfG SideWinder
-
SIGKILL kann man nicht abfangen. Warum nimmst du nicht SIGTERM?
-
Okay, jetzt ist es SIGTERM. Danke.
Edit: Wusste nicht, dass es noch andere "Exit now"-Signale gibt
MfG SideWinder
-
SIGTERM ist halt die nette Variante: Lieber Prozess beende dich doch bitte. Aber natürlich nur, wenn du Lust dazu hast und ach sei noch so nett und nimm den Müll mit raus.
SIGKILL ist dagegen die Axt: Stirb Prozess Stirb! Sollte man daher nur benutzen, wenn ein Prozess sich nun wirklich gar nicht beenden will.
-
man 7 signal
zum freigeben solcher sachen sollte man eigentlich alles abfangen was das programm beendet. zur not mit shell-script drumrum