Ungültige Initialisierung vom nicht eingebauten Typ

• Hallo,

ich habe eine abstrakte klasse von der 2 klassen erben.
    Ich bekomme folgenden compiler-error.

ungültige Initialisierung innerhalb der Klasse des statischen Datenelements vom nicht eingebauten Typen Mtx<MyStruct>*

die problemklasse die erbt sieht so aus:

//myFile.h

struct MyStruct {
         int a;
         double b;
    };

#include "MyFile.h"

class MtxComp : public Mtx
    {
        public:

// ein paar methoden

//member
            Mtx<MyStruct>* mtx = NULL;
            //Mtx<double>* mtx = NULL;
    };

seltsamerweise kann ich Mtx<double> benutzen als member aber Mtx<MyStruct> nicht. Warum und wie erreiche ich das?

Danke

• = NULL;
    da liegt der fehler...
    du kannst keinen nicht-statischen membern außerhalb von member-funktionen werte zuweisen...

bb

• In der Klassendeklaration kannst du keine (nicht eingebauten) Typen definieren. Nimm das "=NULL" weg und pack das in den Konstruktor von MtxComp.

• Aha ....ok vielen dank. Ich versuche es zu begreifen ...dann ist wohl double ein eingebauter typ...

• Edit: Richtig. int, char, bool, ... etc., gehören dazu. Das erkennt man z.B. auch daran, das sie (bei den Meisten) IDE's blau makiert werden. String würde z.B. auch nicht gehen.

• das ist aber nicht sein einziger fehler... einmal nutzt er mtx als basisklasse (ohne template-argumente), dann ist es auf einmal nen klassentemplate und dann versucht er immernoch etwas NICHT-statisches statisch zu initialisieren...

hat nicht nur was mit build ins zu tun...

bb

Anmelden zum Antworten