Magisches 4x4 Quadrat
-
Hi Leute!
Ich suche eine lösung zum erzeugen eines magischen quadrates mit der Kantenlänge vier , bei dem die magische summe 34 ist und die einzelnen kleinen Quadrate auch als summe 34 haben. Ich bräuchte da ne Idee wie ich das zweidimensionales array füllen kann. Es sollen irgendwie alle zahlen einmal durchgegangen werden und geprüft werden ob es klappt aber ich hab keine ahnung wie ich das machen kann!
Vielen Dank schonmal!
-
Mike1087 schrieb:
Hi Leute!
Ich suche eine lösung zum erzeugen eines magischen quadrates mit der Kantenlänge vier , bei dem die magische summe 34 ist und die einzelnen kleinen Quadrate auch als summe 34 haben. Ich bräuchte da ne Idee wie ich das zweidimensionales array füllen kann. Es sollen irgendwie alle zahlen einmal durchgegangen werden und geprüft werden ob es klappt aber ich hab keine ahnung wie ich das machen kann!
Vielen Dank schonmal!http://lmgtfy.com/?q=magisches+quadrat
Da folgst Du dem ersten Link, also dem Wikipedia-Eintrag.Aber ich schätze, das ist eine Programmieraufgabe und der Prof erwartet, daß Ihr Backtracking verwendet. Falls dem so ist, wäre es schlau, nach dem Acht-Damen-Problem zu recherchieren und es zur Übung auch mal selber zu implemetieren. Danach geht das magische Quadrat wie von selbst.