Transparenta Buttons

• Hallo zusammen!

Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich hier ins richtige Forum poste, wenn dies nicht der Fall ist und der jeweilige Mod weiss wo es besser hinpasst, so möge dieser den Thread doch bitte verschieben. Danke!

Es geht um folgendes: Ich nutze das MS Visual Studio mit der Sprache C#. Mein plan ist es auf ein z.B. Satelliten-Photo verschiedene Buttons aufzubringen. Ziel ist es hierbei das die Buttons transparent sind, damit ich das Photo darunter genau erkennen kann.

Wenn ich Button1.BackColor jetzt jedoch auf "Transparent" stelle, dann sehe ich dadurch die Form und nicht den Inhalt der PictureBox.

Ist wahrscheinlich was ganz einfaches. Aber ich find da nicht wirklich was zu an Informationen. Vllt. hat ja von euch einer eine Idee!

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß, Markus

• Warum ein Button? Reicht nicht PcitureBox mit entsprechendem OnClickEventHandler?

• Also das sollte eine PictureBox im Hintergrund sein und um da bestimmte Sachen zu markieren (Elementweise), wollte ich dann da wie eine Matrix Buttons drauf legen.
    Damit ich zum Beispiel Sektoren einzelnd anklicken kann.

• Hallo,

ohne es getestet zu haben 🙂

- das Satellitenfoto direkt auf die Form zeichnen und die Buttons transparent machen

- ein Usercontrol erstellen ohne Controls darauf, sondern nur den Klick-Eventhandler der Controlform weiterreichen

Gruss
    foodax

• danke, das hat funktioniert.. aber ich steh schon vor den nächsten problemen 😞 aber vllt finde ich dazu ja diesmal was.

gruß, markus

Anmelden zum Antworten