Unicode Frage?

• Hallo Leute ich habe ein kleines Verständnis Problem im Punkte C++ unter dem g++ 4.3.3

Und zwar folgendes

const char * a = "äüöß";
     printf("%s",a);

Die Ausgabe lautet äüöß
    Ich verstehe nur nicht warum das klappt.
    Eigentlich sollte unicode unterstützung doch unter wchar_t laufen und nicht schon unter char. Habe ich da etwas nicht mitbekommen. Oder habe ich grade einen Denkfehler und das hat schon immer geklappt

Vielen dank schon mal für eure Antworten

• Hallo rüdiger!
    So char ist 1 Byte lang
    für UTF8 benötige ich mehr BYTES (bis zu 4 BYTES). Soweit so gut. Geht der Compiler mittlerweile hin unterstützt in einem Char Array jetzt auch UTF8 Zeichen. D.h das er für ein ä z.B 3 BYTES allokiert? Und braucht man dann noch wchar_t und ist dies mittlerweile Standartverhalten bei den Compilern oder nur G++ spezifisch

• Also normal ist das tatsächlich nicht. Wahrscheinlich ist das aber eine C und keine C++ Fähigkeit? Ich kenne mich mit C nicht aus. Vielleicht muß man explizit dem Compiler die C-Fähigkeit verbieten, wenn man C++ haben will? Oder es ist einfach ein Bug? (auch die GCC-Entwickler werden sicherlich Fehler machen) Es könnte aber auch einfach nur eine GCC-spezische Erweiterung sein, so wie es auch MS gerne hin und wieder in ihre Compiler verbaut. Oder es ist einfach kein UTF-8, sondern einfach nur zufällig die richtige Codepage? Weil da brauchst du auch nur 8 bit, um Sonderzeichen korrekt darzustellen.

• Normal wirklich nicht. Kann jemand das mal unter Visual Studio unter Windows testen ich besitze kein Windows.

• Cefour schrieb:

Normal wirklich nicht. Kann jemand das mal unter Visual Studio unter Windows testen ich besitze kein Windows.