Wieso Open Source funktioniert und die Zukunft (teilweise) ihr gehört
-
Yak schrieb:
Nach deinem letzten Post bin ich mir nicht mehr sicher, wie ernst du es meinst. Da trieft die Naivität ja aus allen Ecken raus.
Nun ja, hast schon recht.
Ich wollte nicht, daß der Thread zu bitter wird, daher dachte ich mal, ne Auflockerung kann nicht schaden und sich Luft zu schaffen, auch wenn's dann zynisch wird, ist auch nicht ungesund.
-
Bestes mir bekannte Beispiel, mit Open Source Geld zu verdienen, ist Spring Source, eine Firma die seit Jahren Open Source Produkte entwickelt.
Die Firma wurde kürzlich für 420 Mio. Dollar von VMware gekauft: http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_unternehmen_business_vmware_uebernimmt_springsource_fuer_420_millionen_dollar_story-39001020-41501218-1.htm
Bekannt geworden ist Spring Source vor allem durch das Spring Framework, das unter der Apache License 2.0 steht, also extrem frei.
Apropos Frameworks: die besten die ich kenne sind alle Open Source. Ich muss lange überlegen, bis mir überhaupt ein einigermaßen bekanntes Closed Source Framework einfällt.
-
Open Source Außenstehnder schrieb:
DEvent schrieb:
Was immer noch in vielen Zweigen der Softwareindustrie (und vor allem von Regierungen) gemacht wird ist eine enorme Geldverschwendung. Anstelle auf die Arbeit andere aufzubauen wird das Rad immer wieder neu erfunden.
Naja, das Rad jedesmal neu zu erfinden hat auch Vorteile.
Es sichert Arbeitsplätze.
Da musste ich echt lachen. Ob jemand das Rad neu erfindet oder ob er an etwas neues programmiert, davon wird doch jemand nicht weniger Arbeit haben.
Ob z.B. Fireforx in Version 10 noch so excessiv weiterentwickelt wird wie heute, das wage ich nämlich zu bezweifeln.
Irgendwann kann halt die Software alles, was so ne Software können soll.Das bezweifle ich. Grade an deinem Beispiel. Das Internet entwickelt sich ziemlich schnell (kein wunder, ist ja auch eine art Open Source). IPv6, Umlaute in der URL, das neue Protokol von Google, vielleicht neue SSL Standards, CSS3.0, HTML5, usw. Wer weiß was die Zukunft bringt.
-
...
Deine Einstellung finde ich persönlich grundlegend falsch. Du richtest Dich nach den Menschen, die Du eigentlich nicht magst, statt sie einfach zu ignorieren. Du gibst ihnen Macht, Dich zu lenken.
Du verkriechst Dich in Deinem Stübchen, da es da draussen Menschen gibt, denen Du nicht begegnen willst, statt raus zu gehen und die Menschen zu suchen, mit denen Du gerne Deine Zeit verbringst und die übrigen einfach links liegen zu lassen.
Ich fühle mich als Open-Source-Programmierer nicht als Heilsbringer für die Welt, der der Menschheit Gutes bringt. Auch ich denke eher an mich, wenn ich OSS programmiere. Ich habe meinen Spaß. Ich freue mich, wenn ich anderen Menschen zeigen kann, was ich gemacht habe. Und ich lasse mir doch den Spaß nicht davon verderben, dass es Menschen gibt, die möglicherweise schlechtes im Sinn haben und zufälligerweise von meinen Werken profitieren.
-
tntnet schrieb:
...
Deine Einstellung finde ich persönlich grundlegend falsch. Du richtest Dich nach den Menschen, die Du eigentlich nicht magst, statt sie einfach zu ignorieren. Du gibst ihnen Macht, Dich zu lenken.
Nun, vielleicht sind deine Worte gut gemeint, aber vielleicht sind deine Worte
auch nur da, um mich zu manipulieren, um mich letzten endes dann doch zu lenken und umzulenekn, damit ich genau das mache, was viele Leute nicht verdienen.Du verkriechst Dich in Deinem Stübchen, da es da draussen Menschen gibt, denen Du nicht begegnen willst, statt raus zu gehen und die Menschen zu suchen, mit denen Du gerne Deine Zeit verbringst und die übrigen einfach links liegen zu lassen.
Noch 1 Mio mal suchen, die Hoffnung stirbt zu letzt. 11elf
Glaub mir, da draußen ist nichts, was es wert ist gefunden zu werden,
denn gesucht habe ich überaußerordentlich viel.
Irgendwann muß man die Scheuklappen ablegen und der Wahrheit ins Auge sehen, um
dann anschließend richtig handeln zu können, denn das ist Freiheit und keine Fessel in einen Glauben den es nicht gibt.Ich fühle mich als Open-Source-Programmierer nicht als Heilsbringer für die Welt, der der Menschheit Gutes bringt. Auch ich denke eher an mich, wenn ich OSS programmiere. Ich habe meinen Spaß. Ich freue mich, wenn ich anderen Menschen zeigen kann, was ich gemacht habe. Und ich lasse mir doch den Spaß nicht davon verderben, dass es Menschen gibt, die möglicherweise schlechtes im Sinn haben und zufälligerweise von meinen Werken profitieren.
Deine Einstellung finde ich ok und ich habe ja auch am Anfang geschrieben das es mir bewußt ist, daß es solche Leute gibt, aber auf mich kann ich die leider nicht abbilden.
-
DEvent schrieb:
Da musste ich echt lachen. Ob jemand das Rad neu erfindet oder ob er an etwas neues programmiert, davon wird doch jemand nicht weniger Arbeit haben.
Nun, ob er etwas neues programmieren kann hängt ja auch davon ab, ob es überhaupt etwas neues gibt, das man programmieren könnte.
Aber das Rad neu erfinden, das kann man immer.
So würde ich das sehen.Das bezweifle ich. Grade an deinem Beispiel. Das Internet entwickelt sich ziemlich schnell (kein wunder, ist ja auch eine art Open Source). IPv6, Umlaute in der URL, das neue Protokol von Google, vielleicht neue SSL Standards, CSS3.0, HTML5, usw. Wer weiß was die Zukunft bringt.
Ja, jetzt, wie schon gesagt, die letzten 30 Jahre war das so.
Aber was ist mit übermorgen?Schau dir als Beispiel einfach die Bahngleise an, die sind standardisiert und deren Größe wird sich in überschaubarer Zukunft nicht mehr ändern.
Müßte man Bahngleise nicht instant setzten und würde sie ewig halten,
dann würden die alten Strecken von A nach B ewig und unverändert bleiben.
-
Open Source Außenstehende schrieb:
Nun, vielleicht sind deine Worte gut gemeint, aber vielleicht sind deine Worte
auch nur da, um mich zu manipulieren, um mich letzten endes dann doch zu lenken und umzulenekn, damit ich genau das mache, was viele Leute nicht verdienen.Warum sollte ich Dich manipulieren wollen? Habe ich irgendetwas davon? Es ist nur ein gut gemeinter Rat, die Welt ein wenig positiver zu sehen. Mir ist es egal, ob Du OSS schreibst oder nicht. Das beeinflusst meinen Spaß an der Sache in keinster weise.
Ja, jetzt, wie schon gesagt, die letzten 30 Jahre war das so.
Aber was ist mit übermorgen?Ich muss dich korrigieren: es sind nicht die letzten 30 Jahre sondern vielleicht 3000 Jahre. Es wird ständig etwas neues erfunden. Warum sollte das in 30 Jahren plötzlich aufhören? Vielleicht können wir mit unseren Ideen die nächsten 30 Jahre füllen. Danach werden wir neue Ideen haben. Das Leben wird weiter gehen und die Menschheit wird nicht aufhören, sich immer neue Dinge auszudenken.
-
Schau dir als Beispiel einfach die Bahngleise an, die sind standardisiert und deren Größe wird sich in überschaubarer Zukunft nicht mehr ändern.
dann würden die alten Strecken von A nach B ewig und unverändert bleiben.Zum Glück denkt nicht jeder so wie Du. Sonst würden wir wohl noch mit Ochsenkarren durch die Gegend fahren.
Bahngleise sind vielleicht heute state of the art und ausgereift. Übermorgen gibts aber vielleicht ganz neue Baustoffe, um sie effizienter zu machen oder vielleicht erfindet jemand ein ganz neues Beförderungssystem, so dass Bahngleise obsolet werden.Es gab schon immer Optimierungen, Weiterentwicklungen und Innovationen. Warum sollte das jetzt auf einmal aufhören?
-
Schau dir als Beispiel einfach die Bahngleise an, die sind standardisiert und deren Größe wird sich in überschaubarer Zukunft nicht mehr ändern.
dann würden die alten Strecken von A nach B ewig und unverändert bleiben.Das ist auch mit Software so. Eine Software muss man auch ständig Instand setzten (Bugs fixen, Sicherheitsupdates, usw) und man muss sie anpassen (neue Features, Wünsche der Benutzer, usw).
Deswegen sind auch OSS Projekte seinen CSS weit überlegen. Schau dir doch mal den Apache Webserver an und dann den von MS. Bis heute gab es keinen einzigen prominenten Fall von Kompromittierung des Apache Webservers. Im Vergleich dazu wurde 2001 an die 359000 ISS Server vom Code Red Wurm infiziert.
Natürlich gibt es viele OSS Projekte die misst sind. Wenn man aber bedenkt, dass viele OSS Projekte einfache Hobby Projekte sind, dann ist es wohl kein Wunder. Man muss schon die "Enterprise-Ready" OSS Projekte (wie Apache, Hibernate, Spring, Linux, KDE, usw.) mit den "Enterprise-Ready" CSS Projekten vergleichen.
-
@Open Source Außenstehende
Entweder bist du ein Troll oder krank. Sollte letzteres zutreffen solltest du dich ernsthaft nach professioneller Hilfe umsehen.