Organisation-Codeaufteilung +Ratschläge gesucht

• Hi,
    Ich habe mir eine eigene Klasse von QMainWindow abgeleitet.
    Im Konstruktor erzeuge ich jetzt sämtliche
    QLabels,
    QPushbuttons,
    QActions,
    Layouts.....

-----------MainWindow-------------------
    |                                      |
    |---------Splitter---------------------|
    |-GridLayouts                          |
    |-Toolbar   -Tabbar...                 |
    |--------------------------------------|

Ist es nicht möglich das ganze sinnvoll in Unterklassen zu unterteilen
    zwecks der Übersicht.
    Also noch geht es, aber wenn das Projekt wächst wird es unüberschaubar werden.
    Da das mein erstes Projekt mit einer graphischen Benutzeroberfläche ist, würde mich interessieren wie ihr das so macht, um die Übersichtlichkeit zu bewahren.

Gruß Alex

• Na kommt schon gebt mir einen Tipp, oder ein Stichwort nach welche mich suchen muß oder irgendetwas was mir den weg ein bischen erleichtert.
    Gruß

• Das ganze in dem Konstruktor zu machen oder in unterfunktionen finde ich so krotten schlecht und unübersichtlich, das kann doch nicht der Weisheit letzter schulß sein. Ich habe leider noch nie ein Projekt in Qt gesehen, außer meines.
    Gibts kein Beispiel ???

• Mod

In der Regel verteilt man das auf mehrer QWidgets, welche jeweils abgeleitet sind.
    Und die intitialisierung im Konstruktor ist normal, du kannst das natürlich auch über eine ui Datei handhaben.

• Also ich leite jetzt von QWidget ab, und unterteile dann die einzelnen unterfenster in klassen. Ist das sinnvoll, bekomme ich probleme Später ??
    Ich kann QWidget auch nicht im Assistant finden.
    Gruuß

• Okay Danke für die Antwort. Habe sie leider erst nach schreiben der mit dieser zweit letzen Nachricht von mir gelesen.
    habe ich das Resiez Event dann auch in meiner abgeleiteten klasse ?? Wie schon gesagt ich finde nur QWidgetAction im Assistant. Ich habe keine Ahnung welche Methoden und was ich mit ableiten von QWidget mache, außer dass ich sie in die vorgesehenen Kontainer stecken kann. Was auch der Grund für meine Entscheidung gesewen ist.
    Gruß

• Wenn ich mit new Irgendwelche Objekte erzeuge, hat Qt dann einen Garbage Colector, oder muß ich sie wie immer im destructor zerstören ??
    Sorry für die dummen fragen, aber wennman sowas zum ersten mal macht....
    🙂

• Okay danke habs. Das hat mich jetzt echt einen großen Schritt weiter gebracht. Herzlichen Dank. Im Assistant habe ich dann das QWidget auch gefunden
    Gruß :xmas1:

Anmelden zum Antworten