Eigener Mail Notifier
-
Moin Moin
ich würde für meine Freundin gerne einen Mail Notifier schreiben. Ich denk mal das wird über Imap oder Pop3 ablaufen. Sie möchte nicht, dass das Programm als Fenster in der Taskleiste liegt. ("Da kann ich ja auch direkt den Browser offen haben").
Also fliegt Java als Sprache meines Wissens raus, da der Code um ein Programm nur als kleines Symbol in der Taskleiste zu haben OS abhängig ist und somit der Portabilität von Java widerspricht.
Jetzt Frage ich mich, ob das am besten in C oder in C++ erledigt werden kann. Gibt es bei einem schon standartmäßig Libs für den Zugriff auf Mailserver?
Und dann ist da noch die Frage nach der Gui. Ist ne Gui in C bzw C++ schwerer oder einfacher zu erledigen als in der jeweils anderen Sprache?
ihr seht, ich bin noch recht unerfahren in den beiden Sprachen (C++ kann ich noch weniger als C) aber ich würd gerne an dem Projekt wachsen
Ich denke da sind ne menge zu lösende Probleme enthalten und viele Aspekte der Sprache werden mal angesprochen. Perfekt um zu lernen.
Grüße
Martin
-
Jetzt Frage ich mich, ob das am besten in C oder in C++ erledigt werden kann. Gibt es bei einem schon standartmäßig Libs für den Zugriff auf Mailserver?
Warum möchtest du das unbedingt in C/C++ machen?
Schau dir doch mal Python anUnd dann ist da noch die Frage nach der Gui. Ist ne Gui in C bzw C++ schwerer oder einfacher zu erledigen als in der jeweils anderen Sprache?
Allein von Sprachdesign ist C++ was einfach Nutzen von Bibliotheken angeht C weit überlegen.
Es gibt meines Wissens nichts im C-Bereich was an Libs wie Qt oder wxWidgets rankommt.
-
mhh python wollt ich mir eh mal angucken^^ damit geht sowas?
cooool
ich hab aber grad auch ne wohl relativ neue möglichkeit für java gefunden nen programm als system tray icon zu minimieren. da ich in java bewandert bin werd ich erst mal da rumprobieren (falls ich in java passende libs finde^^)
Grüße
Martin
-
Martin Leurs schrieb:
mhh python wollt ich mir eh mal angucken^^ damit geht sowas?
cooool
Naja, mit Python lässt sich so gut wie alles machen was nicht zu low-Level geht.
War auch mein Vorschlag, da wxWidgets/Qt nach Python portiert wurden.
-
UNd wenn du es auch schnell machen willst dann nimm Visual Studio Express mit c# und sowas ist in 30 Minuten mit Trayicon gemacht.