Brauche idee zum einlesen von anweisung aus textdateien / strukturierung
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So folgendes problem:
Ich schreibe an einem kleinen Spiel in c, das dem uralten "gorilla" spiel von windows 3.1 ähnlich ist, bzw dem minigame "pocket-tanks".
Allerdings habe ich vor waffen und projektile dynamisch und aus text/script dateien einzulesen. Die waffen basieren auf einfachen partikeln (structs), sollen aber folgendes können:
es gibt "Events" z.B. onFire, onHit, onFrame(x), onInterval(x), onDistance(x)
bei denen möchte ich dann dynamisch dinge machen können wie zb.: spawnProjectile(vektorX, vektorY, power), damage(dmg, radius) usw...des weiteren muss ich natürlich parameter wie zu verwendene grafik, dichte, usw definieren können.
Ich möchte allerdings möglichst vermeiden massive bibliotheken wie beispielsweise nen lua parser oder ähnliches einzubinden, würde das ganze am liebsten über ini dateien oder ähnliches machen, auch wenns altmodisch ist...
wenn jemand da ne tolle idee hat, wäre für tipps dankbar..
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Schau mal hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/INI_file#External_linksIch persönlich würd mir aber auf einer starken Maschine lieber die 150k für einen Lua-Interpreter leisten.
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µngbd schrieb:
Schau mal hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/INI_file#External_linksIch persönlich würd mir aber auf einer starken Maschine lieber die 150k für einen Lua-Interpreter leisten.
hihi, mit dem speicherverbrauch hab ich auch kein problem, eher damit, dass ich keine lust hab mich in lua reinzuarbeiten
kann allerdings auch sein, dass ich den aufwand überschätze, hast du vielleicht nen guten link bezüglich lua interpreter und dessen einbindung?
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hihi, mit dem speicherverbrauch hab ich auch kein problem, eher damit, dass ich keine lust hab mich in lua reinzuarbeiten
Schon klar. Ich hab mich da in letzter Zeit eingearbeitet, war nicht schwer und ich bin zufrieden. Einen INI-Parser kann man sicher einfacher machen als eine Scriptsprache, aber damit hab ich keine Erfahrung.
kann allerdings auch sein, dass ich den aufwand überschätze, hast du vielleicht nen guten link bezüglich lua interpreter und dessen einbindung?
http://www.lua.org/pil/25.html
Ist echt keine Hexerei.
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Der will übrigens seine zweite Ausgabe in Buchform verkaufen, der Link ist am Stand von Lua 5.0, aktuell ist 5.1. Wenn du das neuere Lua nimmst, musst du noch die rote Warnung hier berücksichtigen:
http://www.lua.org/pil/24.1.html