Cygwin: Socket für Linux schreiben - Headerfiles

• Hallo,

ich möchte gern mit Hilfe von cygwin unter Windows c-Programme schreiben die z.B. einen Zugriff auf einen UDP-Socket beinhalten sollen. Anschließend werden diese Programme auf einen µC auf welchem Linux läuft protiert und sollen dort ausgeführt werden können.

Das Problem ist, dass unter Windows natürlich einige Headerfiles wie socket.h nicht vorhanden sind... Reicht es aus diese einfach aus dem Netz zu ziehen und in den entsprechendne Ordner zu legen??? Funktioniert danach das Programm auf dem µC?

Gruß
    Hannes

• Einfach Headerdateien runterladen ist selten hilfreich. Aber bei Cygwin sollte doch schon alles dabei sein. Vielleicht hast du es nur falsch installiert.

• Headerdateien wie socket.h sind ja Unix-spezifisch und nicht Windows-spezifisch, daher ist es bei cygwin nicht dabei... hab gelesen, dass man einen Cross-Compiler installieren muss, damit man zum Ziel kommt...

Wenn jmd mir ein paar Tipps geben kann wie man von einem Windows-System (in dem ich gern programmieren würde) auf ein Embedded Linux (läuft auf einem ARM Controller) kommt, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    Hannes

• _Hannes schrieb:

Headerdateien wie socket.h sind ja Unix-spezifisch und nicht Windows-spezifisch, daher ist es bei cygwin nicht dabei... hab gelesen, dass man einen Cross-Compiler installieren muss, damit man zum Ziel kommt...

Wenn jmd mir ein paar Tipps geben kann wie man von einem Windows-System (in dem ich gern programmieren würde) auf ein Embedded Linux (läuft auf einem ARM Controller) kommt, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    Hannes

cygwin bietet eine komplette Posix-API. Dafür ist cygwin ja gemacht. Und damit musst Du auch eine socket.h haben. Du musst natürlch das entsprechende Modul installieren. Unter (Ubuntu 9.10-)Linux braucht man beispielsweise die libc6-dev.

Anmelden zum Antworten