Read-Only Freigabe bei XP Professional deaktivieren
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit Windows XP Professional: Ich habe in einem Ordner mehrere Dateien, die ich weder umbenennen noch verschieben kann - es kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Zwar kann ich das Problem mit dem Tool Unlocker umgehen, allerdings erfordert das immer einen Neustart, was bei der großen Anzahl an Dokumenten, die betroffen sind, schlicht nicht praktikabel ist.Wenn ich mir die Eigenschaften des Ordners angucke, sehe ich bei Read-Only einen Haken - entferne ich diesen und übernehme diese Einstellung für alle Unterordner erscheint bei mehren Dokumenten erneut: Zugriff verweigert. Gleiche Meldung erhalte ich in der Kommandzeile mittels
attrib -r +s.
Gleiches gilt für den Abgesichterten Modus. Ich bin jedes Mal als Admin aktiv.Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße,
Max
-
Das liegt wahrscheinlich nicht am Read Only Attribut - dieses wird sowieso mehr oder weniger ignoriert. Die Dateien werden wohl von einer anderen Anwendung benutzt und dürfen deswegen nicht verändert werden. Beende den Prozess der die Dateien benutzt, dann darfst du mit ihnen machen was du willst. Es gibt sicherlich Tools mit denen du rausfinden kannst, welcher Prozess welche Datei offen hat. Es ist durchaus möglich, dass dieser Prozess zu Windows selbst gehört, dann wirst du um einen Neustart nicht herumkommen. In diesem Fall empfiehlt es sich, von einer Live CD zu booten und von dort aus deine Arbeit zu tun.
Und falls es nicht offensichtlich ist: Du kannst davon ausgehen, dass die betroffene Anwendung danach nicht mehr funktioniert.
-
Hallo,
vielen Dank (etwas spät
) für deine Antwort! Leider konnten weder entsprechende Tools ein Processhandle finden, noch konnte ein Live-Linux das ganze umgehen. Kann es etwas dait zu tun haben, dass die Ordner auf einem Server im lokalen Netzwerk liegen?
lg,
Max
-
Kann es etwas dait zu tun haben, dass die Ordner auf einem Server im lokalen Netzwerk liegen?
evtl.
-
someey schrieb:
Kann es etwas dait zu tun haben, dass die Ordner auf einem Server im lokalen Netzwerk liegen?
evtl.
DAS habe ich mir auch gedacht. Aber wo könnte die Lösung liegen?
lg,
Max
-
connecte dich mal zum server, per remote desktop. log dich dort als lokaler admin ein. und dann versuch direkt am server mal die files zu löschen.
evtl. auch direkt am server ein tool ala "unlocker" verwenden, falls es anders nicht geht.ansonsten mal nen chkdsk drüberlaufen lassen.
und vielleicht mal gucken ob die ACLs kaputt sind (falscher "size" eintrag, kommt auf windows immer wieder mal vor, keine ahnung wieso). geht mit dem tool "icacls": http://support.microsoft.com/kb/919240
(und zwar mit der /resize option)