Strg+C senden
-
Hallo,
wie kann ich Strg+C in einem String senden?
Wenn ich bspw. mit RS 232 arbeite und die
Gegenseite ein Strg+C empfangen soll, wie
muss ich das in meinem string codieren?Danke euch
-
abort schrieb:
Hallo,
wie kann ich Strg+C in einem String senden?
Wenn ich bspw. mit RS 232 arbeite und die
Gegenseite ein Strg+C empfangen soll, wie
muss ich das in meinem string codieren?Danke euch
Mit Standard-C++ gehts garnicht. Eventuell gibts da OS-abhängige Bibliotheken, die die Möglichkeit bieten da entsprechende Events abzufragen. RS 232 gibts auch nicht im C++-Standard. Du bist alsodefinitiv im falschen Forum, vielleicht sind das Linux- oder WinAPI-Forum die richtige Adresse.
-
Ähm, was hast du denn vor? Das klingt irgendwie merkwürdig.
-
Ich arbeite unter Linux.
Kann mich jemand vielleicht dahin verschieben, falls das dann richtig ist?
Aber hilft mir das dann wirklich weiter?
Ich muss doch eigentlich wissen, was die Gegenstelle, also das device, mit dem
ich arbeite, als Strg+C interpretiert, oder nicht?
Kennt jemand da vielleicht einige typische Darstellungen, die ich probieren kann?
-
@SeppJ:
Ich will einem Gerät, das an meinem seriellen Port angeschlossen ist, ein Signal zum Abbruch senden.
Wenn ichs mit einem Terminal ansteuer und Strg+C drücke, klappt das.
Und das wollte ich jetzt in meinem Programm umsetzen.
-
abort schrieb:
@SeppJ:
Ich will einem Gerät, das an meinem seriellen Port angeschlossen ist, ein Signal zum Abbruch senden.
Wenn ichs mit einem Terminal ansteuer und Strg+C drücke, klappt das.
Und das wollte ich jetzt in meinem Programm umsetzen.Dein Terminalprogramm macht da noch irgendwas eigenes. CTRL+C ist kein Zeichen, sondern das SIGINT Signal. Signale sind zwar auch so eine Art Nachricht, aber die werden vom Betriebssystem zwischen Prozessen hin und hergeschickt. Dein Gerät ist aber kein Prozess. Daher wird dein Terminalprogramm wohl für das SIGINT Signal (welches du von der Tastatur an das Terminalprogramm schickst) eine besondere Behandlung haben, die dann einen bestimmten Abbruchcode an das Gerät schickt. Welcher das ist, dürfte in der Anleitung deines Gerätes stehen.
-
Leider tut er das nicht
Deswegen würde es mir vielleicht helfen, wenn mir jemand ein paar "Standardversionen" solcher Signale schickt. Vielleicht klappt es damit.
Vielen Dank für eure Hilfe bis hierher.
-
vielleicht hift dir das weiter
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerzeichen#Tabelle_der_Steuerzeichen_in_ASCII