was ist das beste??
-
Ich bin gerade dabei c zu leren und möchste nebenher lernen, wie ich grafische oberflächen erzeuge. Nun gibt es aber mfc, vcl, und winapi. ich blick einfach nicht durch, was der unterschied ist, ob ich alle 3 mit c anwenden kann....
Wie kann ich am einfachsten Fenster unter windows mit c programmerieren?? Kann ich mit mfc unter visual c++ nur fenster in c++ programieren?? Kann mir jemand einen groben überblick über die 3 "Verfahren" geben und mir sagen ob sie in verbindung mit c geeignet sind??
Thx im Vorras
P.S.: Ich hoffe ich bin hier richtig, wusste nicht wo ich es sonst hinschreiben hätte sollen.
-
weder MFC noch VCL sind für dich nutzbar, wenn du NUR C programmieren willst.
Da bleibt von den dreien nur WinAPI für dich übrig.MFC und VCL sind Klassenbibliothek und setzen somit eine objektorientierte Programmiersprache voraus.
MFC speziell C++ (noch spezieller... Visual C++ -> MFC läuft meines Wissens nicht mit dem g++)
VCL ist wiederum Borland-lastigda ich selbst das Visual Studio verwende, kann ich dir allerdings nicht genau sagen,
in wiefern der Borland-C-Compiler VCL unterstützt oder nicht.
-
Hmm also:
Winapi kannst du mit c und c++ nutzen.
Sowohl MFC als auch VLC nur mit c++.
MFC und VLC sind wenn du so willst eine Sammlung von Programmcode, der unter Windows die WinAPI nutzt um die Fenster anzuzeigen. Sie erleichtern dir nur den Umgang mit der API des Betriebssystems. VLC gibt es z.B. auch für Linux. So läuft der gleiche Code unter Windows und Linux obwohl unterschiedliche APIs die Grundlage bilder.
MFC steht nur unter Visual studio zur verfügung, VLC halt nur mit Borland C++ Builder. MFC kann man außerdem unter Visual Basic und Java nutzen. VLC kommt aus der Pascal ecke und ist meines wissens auch in Pascal geschrieben. Wenn du kein Geld bezahlst kannst du bei beiden Produkten aber eh nur eine Programmiersprache nutzen. Bezahlst du Geld, kannst du z.b. eine MFC Komponente in C++ Schreiben und sie in VB nutzen...Ich weiß ja nicht wie Fit du im Programmieren bist. Ich denke du WinAPI scheidet meißt für aufwändige Oberflächen aus weil sehr umständlich.
VLC hat den Vortei, dass du einen schönen Editor hast und dir deine Oberflächen zusammenklicken kannst... Ist für Anfänger sehr einfach, ich habe so auch lange Programmiert wenn ich Fenster gebraucht habe. Ist meiner Meinung am ehesten zu empfehlen
MFC ist vielseitig aber nicht einfach... Da gehört viel gewöhnung dazu, hat keinen grafischen Editor (jedenfalls nicht für C, für VB gibt es einen).
Ich nutze zur Zeit Qt. Ist auch so eine Bibliothek. Unter fast allen Betriebssystemen Verfügbar, unter Visual Studio ein eigener Grafischer Editor, funktioniert mit vielen Compilern. Ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und sehr tricky zu installieren...Wenn du Anfangen Willst zu programmieren, rate ich dir zu VLC weil Borland Studio installieren und läuft Reibungsfrei und Perfekt. Einfach für Neueinsteiger, viele Leute die dir helfen können und sehr intuitiv zu verstehen.
Wenn du gut Programmieren kannst rate ich dir zu Qt in Verbindung mit Visual Studio, weil sehr gute Portierbarkeit, allerdings muss man sich da schon etwas dran gewöhnen.
Nebenbei kannst du bei VLC auch sehr stumpf C programmieren, da du dir alle C++ spezifischen sachen vom grafischen Editor abnehmen lassen kannst.
-
VCL != VLC

VCL ist genauso Windows-abhängig

für Linux gibt es equivalent CLX (Component Library for Cross- (X)-Platform Development)
-
mit mfc könnte ich auch fenster im windowslook mit den bibliotheken machen oder?? wenn nein, wie kann man dann das so machen?? bei java kann man ja einfach sowas wie windows look and feel eingeben und schon sind alle fenster im windows styl oder nicht??
-
also, es gibt die Windows API, die hat logischer Weise das Windows-Look-And-Feel,
weil grundsätzlich jedes Windows-Programm diese verwendet
Ausnahme mögen hier neuere .Net-Programme sein, wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin.
Die MFC ist nur ein Wrapper um die Windows-API.
Das heißt, im Hintergrund verwendet die MFC auch nur die Windows-API,
was wiederum bedeutet, das auch die MFC das Windows-Look-And-Feel hat.Selbiges gilt (zumindest unter Windows) auch für die meisten anderen GUI-Toolkits (wxWidgets, QT, GTK++),
nur dass diese zum Teil auch die Möglichkeit bieten ein anderes Look-And-Feel zu verwenden.Die MFC unterstützt eben NUR das von Windows.
-
DrakoXP schrieb:
Die MFC unterstützt eben NUR das von Windows.
Da kennst Du aber die MFC nicht... seit VS2008SP1 (FeaturePack) ist die MFC auch "Stylebar"... hat also nix mehr direkt mit dem Style von Windows zu tun, sondern kann ganz eigenständig sein Aussehen anpassen...
-
DrakoXP schrieb:
weder MFC noch VCL sind für dich nutzbar, wenn du NUR C programmieren willst.
naja, mit den MFC z.b. kannste dir vom codegenerator ein anwendungsgerüst erzeugen lassen, und den rest mit ganz normalen C-funktionen machen. geht ohne probleme, so wie man von jedem anderen c++-code auch c-funktionen aufrufen kann.

-
das ist aber nicht mit einem reinen C-Compiler kompilierbar