Socket Problem
-
Hey
ich hab ein paar Fehler in meinem COde nur hab ich irgendwie keinen Schimmer,warum diese Fehler vorhanden sind. Ich post euch mal meinen code:
#include <iostream> #include <stdio.h> #include <winsock2.h> #include <windows.h> #include <conio.h> using namespace std; int startWinsock(void); int main() { long rc; SOCKADDR_IN addr; SOCKET s; rc= startWinsock(); s=socket(AF_INET,SOCK_STREAM,0); memset(&addr,0,sizeof(sockaddr_in)); addr.sin_family=AF_INET; addr.sin_port=htons(12345); addr.sin_addr.s_addr=inet_addr("127.0.01"); rc=connect(s,(sockaddr*)&addr,sizeof(sockaddr)); if (rc==SOCKET_ERROR){ printf("Fehler:connect gescheitert,Fehler code:%d\n",WSAGetLastError()); return(1); } else{ printf("verbunden mit 127.0.0.1...\n"); } if(rc!=0){ printf("Fehler: startWinsock,fehler code: %i\n",rc); } else{ printf("Winsocket gestartet\n"); } if(s==INVALID_SOCKET){ printf("Fehler: Der Socket konnte nicht erstellt werden, fehler code: %d\n",WSAGetLastError()); return 1; } else { printf("Socket erstellt\n"); } getch(); return 0; } startWinsock(){ WSADATA wsa; return WSAStartup(MAKEWORD(2,9),&wsa); }
und die Compiler Ausgabe:
Sourcecodes\Sockets\socket\main.cpp||In function
int main()':| Sourcecodes\\Sockets\\socket\\main.cpp|37|warning: int format, long int arg (arg 2)| Sourcecodes\\Sockets\\socket\\main.cpp|54|error: ISO C++ forbids declaration of
startWinsock' with no type|
||=== Build finished: 1 errors, 1 warnings ===|Ich bedank mich scho mal im voraus für eure Hilfe und freu mich scho auf eure Antworten...
lg
pisco
-
---
-
muss eine in C geschriebene Funktion überhaupt einen Typ haben??
wenn ja welchen den... meinst dumit typ vll int,long usw.... steh grad ein bissl auf der Leitung...
lg and have a nice evening
pisco
-
piscoster schrieb:
Hey
ich hab ein paar Fehler in meinem COde nur hab ich irgendwie keinen Schimmer,warum diese Fehler vorhanden sind. Ich post euch mal meinen code:
Aber ich habe da einen ganz deutlichen Schimmer, einen ganz einen deutlichen
-
Hey
Aber ich habe da einen ganz deutlichen Schimmer, einen ganz einen deutlichen
lass einmal hören.. bin (noch) nicht der Weltklasse coder...
lg
-
Grins,
also erstmal hast du nen C++ Programm:Sourcecodes\Sockets\socket\main.cpp|54|error: ISO C++ forbids declaration of `startWinsock' with no Type
Da hast du aber auch gleich die Antwort mit drin, wenn du das übersetzt, oder S.B.'s Übersetzung nimmst.
-
hey
ich schlußfolgere aus deinen Überlegungen das ich das ganze als C Programm speichern sollte... und dann sollte es funktionieren...edit: hab den fehler entdeckt. Ja ja ja war mal wieder Code-Blind hab jtz startWinsock als int deklariert... und es funzt da ich keine connection bekomm
thx noch mal euch allen für eure antworten
lg