Socket Problem

• Hey
    ich hab ein paar Fehler in meinem COde nur hab ich irgendwie keinen Schimmer 😕 ,warum diese Fehler vorhanden sind. Ich post euch mal meinen code:

#include <iostream>
    #include <stdio.h>
    #include <winsock2.h>
    #include <windows.h>
    #include <conio.h>

using namespace std;

int startWinsock(void);

int main()
    {
       long rc;
       SOCKADDR_IN addr;
       SOCKET s;

rc= startWinsock();
       s=socket(AF_INET,SOCK_STREAM,0);

memset(&addr,0,sizeof(sockaddr_in));
       addr.sin_family=AF_INET;
       addr.sin_port=htons(12345);
       addr.sin_addr.s_addr=inet_addr("127.0.01");

rc=connect(s,(sockaddr*)&addr,sizeof(sockaddr));

if (rc==SOCKET_ERROR){
        printf("Fehler:connect gescheitert,Fehler code:%d\n",WSAGetLastError());
        return(1);
           }
       else{
           printf("verbunden mit 127.0.0.1...\n");

}

if(rc!=0){
         printf("Fehler: startWinsock,fehler code: %i\n",rc);
         }
         else{
             printf("Winsocket gestartet\n");
             }

if(s==INVALID_SOCKET){
         printf("Fehler: Der Socket konnte nicht erstellt werden, fehler code: %d\n",WSAGetLastError());
         return 1;
            }
        else {
            printf("Socket erstellt\n");
            }
        getch();
        return 0;
    }

startWinsock(){
        WSADATA wsa;
        return WSAStartup(MAKEWORD(2,9),&wsa);
        }

und die Compiler Ausgabe:

Sourcecodes\Sockets\socket\main.cpp||In function int main()':| Sourcecodes\\Sockets\\socket\\main.cpp|37|warning: int format, long int arg (arg 2)| Sourcecodes\\Sockets\\socket\\main.cpp|54|error: ISO C++ forbids declaration ofstartWinsock' with no type|
    ||=== Build finished: 1 errors, 1 warnings ===|

Ich bedank mich scho mal im voraus für eure Hilfe und freu mich scho auf eure Antworten...

lg
    pisco 😃

• ---

• muss eine in C geschriebene Funktion überhaupt einen Typ haben??

wenn ja welchen den... meinst dumit typ vll int,long usw.... steh grad ein bissl auf der Leitung... 😕 😕 😕

lg and have a nice evening

pisco

• piscoster schrieb:

Hey
    ich hab ein paar Fehler in meinem COde nur hab ich irgendwie keinen Schimmer 😕 ,warum diese Fehler vorhanden sind. Ich post euch mal meinen code:

Aber ich habe da einen ganz deutlichen Schimmer, einen ganz einen deutlichen 😃

• Hey

Aber ich habe da einen ganz deutlichen Schimmer, einen ganz einen deutlichen 😃

lass einmal hören.. bin (noch) nicht der Weltklasse coder...

lg

• Grins,
    also erstmal hast du nen C++ Programm:

Sourcecodes\Sockets\socket\main.cpp|54|error: ISO C++ forbids declaration of `startWinsock' with no Type

Da hast du aber auch gleich die Antwort mit drin, wenn du das übersetzt, oder S.B.'s Übersetzung nimmst.
    😉

• hey
    ich schlußfolgere aus deinen Überlegungen das ich das ganze als C Programm speichern sollte... und dann sollte es funktionieren...

edit: hab den fehler entdeckt. Ja ja ja war mal wieder Code-Blind hab jtz startWinsock als int deklariert... und es funzt da ich keine connection bekomm 😃

thx noch mal euch allen für eure antworten

lg

Anmelden zum Antworten