events mittels basis-klasse signalisieren...
-
Ist folgendes definiert:
#include <iostream> typedef int Tfoo; template<typename IMPL> struct base { base(Tfoo foo) : foo(foo) { reinterpret_cast<IMPL*>(this)->on_connect(); } ~base() { reinterpret_cast<IMPL*>(this)->on_disconnect(); } private: Tfoo foo; }; struct impl : base<impl> { private: typedef base<impl> base_type; public: impl(Tfoo foo) : base_type(foo) {} void on_connect() { std::cout << "hello world!" << std::endl; } void on_disconnect() { std::cout << "good bye world!" << std::endl; } }; int main() { { Tfoo x = Tfoo(); impl test(x); } std::cin.get(); }Vermutlich ist der Aufruf im DTor definiert und der im CTor undefiniert(da impl noch nicht fertig konstruiert ist), richtig!?
Aber da es imho nur dieser Aufruf ist, der schief gehen wird(bzw. könnte), könnte man auch in impl im dtor dason_disconnectaufrufen und es wäre alles in Ordnung!?Und ist es ein zumindest halbwegs sinnvoller Ansatz, um Verbindungs-Events zu signalisieren?
bb
-
Sowohl Ctor als auch Dtor sind undefiniert:
Base-Ctor (oh, aber noch kein derived da) -> Derived-Ctor ... Derived-Dtor -> Base-Dtor (oh, aber kein Derived mehr da)Wieso nicht mit einem Scopeguard:
template<typename Guarded> class ScopeGuard { public: ScopeGuard(Guarded & g) : guarded(g) { guarded.on_connect(); } ~ScopeGuard(){ guarded.on_disconnect(); } private: Guarded & guarded; }; int main() { { Tfoo x = Tfoo(); impl test(x); //jetzt ohne CRTP-Base ScopeGuard guard(test); } std::cin.get(); }PS: Okay, ScopeGuard sollte bei Dir vielleicht AutoConnect oder so heißen. :xmas2:
-
klingt eigtl gar nicht so schlecht - aber das ganze kann man nicht so einfach automatisieren...
mein ziel wäre es halt, dass man nur eine klasse für die verbindung schreiben muss und dann automatisch fkt. wie on_read, on_disconnect, on_connect aufgerufen werden würden...
das würde zwar auch mit runtime-polymorphie gehen, aber die ist hier ja eigtl nicht wirklich nötig - also wollt ich sie auch nicht unbedingt verwenden...aber da der server-socket ja eh den verbindungstypen als template-argument bekommt, könnte ich dort zumindest das on_connect aufrufen, nachdem die verbindung erstellt wurde - nur die disconnect-notification bekommt man dort ja nicht mehr - also müsste man im dtor noch von hand on_disconnect aufrufen...
oder denk ich gerade zu kompliziert bzw. einfach falsch? ^^bb
-
unskilled schrieb:
Aber da es imho nur dieser Aufruf ist, der schief gehen wird(bzw. könnte)
Da wäre ich mir nicht zu sicher. Beim
reinterpret_casthabe ich kein gutes Gefühl, besonders wenn einstatic_casteher passt – mal ganz ungeachtet der Frage, ob das abgeleitete Objekt dann bereits konstruiert ist.unskilled schrieb:
das würde zwar auch mit runtime-polymorphie gehen, aber die ist hier ja eigtl nicht wirklich nötig - also wollt ich sie auch nicht unbedingt verwenden...
Würde es wirklich? Du hättest dann einen virtuellen Aufruf im Konstruktor, das ist ebenso böse.
unskilled schrieb:
klingt eigtl gar nicht so schlecht - aber das ganze kann man nicht so einfach automatisieren...
Oder wenn du Tachyons
AutoConnectzur Hauptkapselklasse ausbauen würdest? Sodass man gar keinen direkten Zugriff mehr aufimplhat (ein Name wie "impl" legt das ja auch nahe ;))? Eventuell in Kombination mit einer Factory? Nur ein paar Gedanken...
-
Nexus schrieb:
unskilled schrieb:
Oder wenn du Tachyons
AutoConnectzur Hauptkapselklasse ausbauen würdest? Sodass man gar keinen direkten Zugriff mehr aufimplhat (ein Name wie "impl" legt das ja auch nahe ;))? Eventuell in Kombination mit einer Factory? Nur ein paar Gedanken...Jopp - das ist mir danach dann auch eingefallen - das ist aber schon wieder so viel Arbeit das alles zu ändern(und ab und an muss man da ja auch noch nachdenken >.<), dass ich jetzt erst mal nen paar Stunden anderweitig Zeit tot schlag xD
ty^^