Deinstallation eines Setups (MSI) dauert ewig

• Hallo!

Wir nutzen in VS 2008 ein Deployment Projekt um ein Setup bereit zu stellen. Klappt auch wunderbar, auch die Installtion macht keine Probleme.

Wird das Programm allerdings deinstalliert, so dauert es eine Ewigkeit, ok etwa 10 Minuten vergehen, bis der Deinstallationsprozess abschlossen ist. Ist aber schon recht lang.

Offensichtlich ist die Deinstallation aber schon ganz am Anfang fertig (Programme, Ordner und Registry wurden aufgeräumt bzw. gelöscht) und dann scheint der Prozess zu "hängen" (Fortschrittsbalken am Ende). Bricht man die Deinstallation ab, scheint das auch nicht so schlimm zu sein, da eine erneute Installation keine Probleme macht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder einen Hinweis, wo man im Setup Projekt mal dran schrauben könnte?

Danke schonmal!

Gruß,
    zussel

• Keine Lösung, aber eine Bestätigung: wenn ich Ankh SVN wegen Versions-Updates deinstalliere, dauert der letzte Step im Fortschrittsbalken auch ewig lange. So extrem lange das ich jedesmal schon vorher die Krise bekomme. Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein. 😞

• verwende doch nullsoft als installshield ..

• nullpluseins schrieb:

verwende doch nullsoft als installshield ..

Danke für den Hinweis, aber der löst nicht mein eigentliches Problem. Und darum geht es mir, sonst hätte ich die Frage ja auch gar nicht stellen müssen und hätte sofort Installer XYZ nehmen können. 😉

Um es auf den Punkt zu bringen:

Ich nöchte ein VS 2008 Deployment Projekt nutzen.

Ich möchte wissen warum die Deinstallation so lange dauert.

Gruß,
    zussel

Anmelden zum Antworten