Brauche Hilfe zu Visual C++ Express und serieller Schnittstelle

• Seit gestern google ich mir die Finger wund um mit Visual C++ 2008 Express die serielle Schnittstelle ansteuern zu können.
    In meiner Technikerausbildung habe ich C gelernt und dachte ich könnte ja mal auf C++ umsteigen. Gescheitert bin ich aber schon beim „Hello World“, wo ich Befehle wie „using namespace std“ brauchte um weiterzukommen.

Nun aber zu meiner Anwendung:
    Ich habe eine Schaltung mit einem Mikrokontroller, welcher über den PC programmiert werden soll. Dafür möchte ich im ersten Schritt einfach nur Zahlen per COM1 an den Kontroller schicken und der soll dann darauf reagieren.

Die Programmausgabe könnte also wie folgt aussehen:

Eine Zahl zwischen 0 und 99 eingeben:
    10
    Daten gesendet. Weitere Zahl eingeben?

5 vom Kontroller empfangen

Alles in allem also ziemlich banal nur ich kriegs nicht gebacken. Ich habe mir ein paar ebooks und Scripte besorgt, aber so gut wie nie werden da Schnittstellen behandelt und wenn doch dann so allgemein, dass ich die Beispiele in Visual C++ 2008 nicht zum Laufen bekomme. Kennt jemand irgendeine Literatur, wo für absolute Anfänger (dafür halte ich mich nämlich mittlerweile!) beschieben ist, wie man mit dem COM-Port kommuniziert und das nicht allgemein sondern mit Visual C++ 2008. Sollte jemand natürlich einen ähnlichen Codeschnippsel herumliegen haben, wäre das der Hammer.

lg
    tooltime

• Das ist wohl der Klassiker zur seriellen Kommunikation:
    http://www.codeproject.com/KB/system/serial.aspx

Oder natürlich die Klassen aus Boost Asio.

Simon

Anmelden zum Antworten