Auflösung

• Meine aktuelle Auflösung ist 1600 x 1200 Pixel.

Die Symbole erscheinen deutlich , aber klein.

Wenn ich die Auflösung auf 800 x 600 Pixel verkleinere,
    erscheinen die Symbole sehr groß und unscharf.

Mein Bildschirm ist ziemlich groß. Aber wieso werden die Symbole größer wenn
    ich die Auflösung verkleinere. Versteh das nicht ganz ?

• Weil die meisten Monitore eine interne Skalierung verwenden. Wenn Du Glück hast, kannst Du das am Monitor diretk deaktivieren. Ansonsten musst Du mal im Treiber der GraKa schauen, ob dort die Skalierung abgeschaltet werden kann.

• bei games hast das doch auch .. wennst das spiel in ner auflösung 640x360 sind ists wohl ziehmlich pixelig,und wennst 1024x768 hast its schöner, wie ein zoom bei bilddateien, hat nichts mit der farbtiefe zu tun

• Deine Auflösung sagt ja, das du die mögliche Bildschirmfläche (Diagonale deines Bildschirms) in xy Pixel aufteilen willst.
    Und jedes Symbol ist sagen wir mal 32
    32 pixel groß.
    Dann ist es doch logisch, das bei einer niedrigen Auflösung (800x600) ein Symbol mehr Platz auf dem Bildschirm einnimmt als bei einer großen.

Das die Symbole unscharf werden hat mit der Monitorskalierung zu tun, wie Joe schon geschrieben hat.
    Und eigentlich sollte man Monitore auch mit der vorgesehenen Auflösung laufen lassen, da diese ja für die Bildschirmfläche optimiert ist.

Anmelden zum Antworten