Matrix mit Zufallszahlen füllen, doppelte verhindern, bubble sort



  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich soll eine Matrix erstellen, die mit Zufalls zahlen gefüllt werden soll. Dabei darf jede Zahl nur einmal vorkommen und die Zahlen sollen aufsteigend sortiert werden (bubble sort). Die Zahlen sollen in einem Memo- Feld ausgegeben werden.

    Es wäre nett wenn mir einer helfen würde, da ich schon lange an dieser Aufgabe sitze und einfach nicht auf die Lösung komme (bin am verzweifeln) 🙂
    Wenns geht so schnell wie möglich!

    Also danke schon mal...

    Gruß Mose



  • Wenn du wirklich einen so ineffizienten Sortieralgorythmus verwenden sollst, währe das Enfachste, eine Abfrage in den Sortieralgorythmus direkt einzubauen.

    Also: Wenn Element i == Elment i+1, dann lösche Element i+1

    Beachte dabei, dass sich dabei die Feldgröße verringert.
    Wenn das nicht so sein sollte, ist eine weitere Möglichkeit beim Ermitteln der Werte zu überprüfen ob der Wert schon vorhanden ist.



  • es muss nicht unbedingt mit bubble sort gelöst werden...ich kenn nur keinen anderen sortieralgorythmus. hat jemand einen vorschlag? wenns geht mit quellcode



  • Wie sieht denn deine Matrix aus?
    Die STL bietet einige fertige Sortierverfahren, mit std::sort solltest du eigentlich am besten fahren, wenn deine Matrix Klasse das irgendwie unterstützt.


Anmelden zum Antworten