K/Ubuntu 9.10 Fernwartung ...

• Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich sowas wie Teamviewer auch für Ubuntu oder Kubuntu.

Mit Wine arbeitet das Tool nur bedingt. Keine Dateiübertragung möglich. Das Teil schmiert sofort ab, wenn man nur auf den Button klick. Unter Windows direkt arbeitet das Programm natürlich korrekt. Suche halt so was für Linux, da ich einem Freund bei Linuxproblemen helfen wollte.

Gruss

• Das Stichwort heißt VNC. KDE besitzt auch eine eigene Methode: Krfb zur Freigabe auf dem Server, KRDC zum Zugriff vom Client.

• Wozu ist ein X denn ein Server? Versuchs mal mit ssh -X .
    🙂

• Hi,

leider geht eine Direktverbindung meist nicht wegen der Firewall oder einem
    entsprechenden Router.

VNC ist mir nur mit einer direkten IP Verbindung bekannt. Die von mir gesucht Lösung geht eigentlich über einen Server zur Verbindung. Teamviewer arbeitet nach diesem Verfahren und scheint es dann über einen offenen Port (vermutlich Port 80) zu tunneln.

Arbeitet die entsprechende KDE Lösung nach diesem Verfahren. Wie gesagt, weiss ich wie ich meine Adresse durch den Router bekomme, nicht jedoch meine Gegenseite.
    Und eine Besuch wäre etwas umständlich für die Einrichtung. Daher suche ich eine einfache Lösung.

Unter Windows ist dies "TeamViewer", da ich hier nicht mal Adminrechte auf der Zielmaschine benötige. siehe auch http://www.teamviewer.com/de/

Das ist für den Privatmann kostenlos, was ich ja in diesem Fall bin.

Sowas für Linux ?

Gruss

Anmelden zum Antworten