header datei erstellen



  • Hallo, ich habe folgendes Problem:

    ich hab eine headerdatei geschrieben , und weis nicht ob ich das richtig gemacht habe:

    main.c

    #include <windows.h>
    #include <iostream>
    #include <conio.h>
    #include <level.h>
    
    using namespace std;
    ...
    
    int main()
    {
    level1();
    ...
    }
    

    level.h

    #ifndef _LEVEL_H
    #define _LEVEL_H
    
    #include <windows.h>
    #include <iostream>
    #include <conio.h>
    
    int spielfeld()
    {
    cout<<"²²²²²²²²²²²²²";
    }
    
    #endif
    

    hab ich das richtig gemacht - die header datei ist im gleichen ordner.



  • Huhu,

    So sollte es aussehen:

    In die .h Datei gehören Prototypen ( inline-Implementierungen ) der Funktionen.

    //Foos.h
    #ifndef FOOS_H
    #define FOOS_H
    
    #include <string>
    
    void Foo_1 ( int, int, double ) ;
    int Foo_2 ( const std::string&, int ) ;
    std::string Foo_3 ( void ) ;
    
    #endif
    

    In die .cpp Datei gehören die Implementierungen der Funktionen.

    #include "Foos.h"
    
    void Foo_1 ( int x, int y, double z )
    {
        // Something
    }
    
    int Foo_2 ( const std::string& str, int z )
    {
         // Something
    }
    
    std::string Foo_3 ( void )
    {
         // Something
    }
    

    Und in der 'main' Datei verwendest du die Funktionen so.

    #include <windows.h>
    #include <iostream>
    #include <conio.h>
    #include "Foos.h"
    
    int main()
    {
        Foo_1(...) ;
        Foo_2(...) ;
        Foo_3(...) ;
        return 0 ;
    }
    


  • Sunny31 schrieb:

    In die .h Datei gehören nur die Prototypen der Funktionen.

    weil das hier wie c++ aussieht: in c++ code findet man auch manchmal code in .h-dateien (inline-funktionen, code in klassen, usw.). ob das schlechter stil ist, kann ich nicht sagen, hab's aber schon oft gesehen.
    🙂



  • Stimmt, mein Fehler...!

    Danke (;


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