Wo liegt die EXE?
-
finde ich schon
-
sirchillalot schrieb:
Davon mal abgesehen widerspricht eine EXE komplett dem Ansatz von java!
Warum? Was ist der Ansatz von Java?
SideWinder schrieb:
Nein, in diesem Fall wurde eine EXE erstellt, die das JAR startet, siehe mein Posting von vorher.
Die EXE hat eine Größe von 312 kB. So Groß für einen 3 Zeiler?
Wiederum habe ich gelesen, dass es eigens dafür eine Software gibt die die JAR in EXE umwandelt. Nur macht das Sinn?
Gruß
-
Hier ist ein guter beitrag aus einem anderen Forum der dir deine Fragen beantwortet: http://www.java-forum.org/spezialthemen/18384-6-varianten-java-programme-starten-jar-bat-exe-cd.html
-
Danke für den Link, jetzt sehe ich die Sache schon klarer.
-
Die Plattformunabhängigkeit geht bei EXE-Dateien verloren.
Programme, die EXE-Dateien zum Starten von JAVA-Anwendungen erstellen
Dabei wird der Bytecode von einer EXE-Datei gestartet. Man hat dann neben der Jar-Datei, die die Klassen des Programms enthält, eine EXE-Datei, die das Java-Programm letztendlich startet. Man braucht also auf jeden Fall trotzdem eine JVM um die benötigten Klassen für das Java-Programm bereitzustellen.
Ein Vertreter ist zum Beispiel Jestart von Xenoage.PRO
Per Klick auf die EXE-Datei startet das Programm, wobei das Programm (EXE-Datei) sehr klein bleibt.
Meist kann man ein Icon für die Exe-Datei festlegen.CONTRA
Man braucht, wie oben beschrieben, eine JVM (sollte aber in der heutigen Zeit schon auf fast jedem PC drauf sein). Die Exe-Datei startet u.U. nur auf einem Windows-System. Linux-Benutzer brauchen dann wieder eine ausführbare Jar-Datei oder eine Shell-Datei zum Start.Hab ich da gefunden, liest sich schon anders.
-
das hast du falsch verstanden. Er meinte, dass die Plattformunabhängigkeit in sofern verloren geht das sich die exe Datei nur unter Windows Ausführen lässt. Meiner Meinung nach ist die Lösung über eine Jar-Datei immer noch die beste. Wenn du dich für den anderen Weg entscheidest solltest du noch entsprechende Startskripte für Linux und Mac beilegen.
-
JavaFrischling schrieb:
sirchillalot schrieb:
Davon mal abgesehen widerspricht eine EXE komplett dem Ansatz von java!
Warum? Was ist der Ansatz von Java?
SideWinder schrieb:
Nein, in diesem Fall wurde eine EXE erstellt, die das JAR startet, siehe mein Posting von vorher.
Die EXE hat eine Größe von 312 kB. So Groß für einen 3 Zeiler?
Wiederum habe ich gelesen, dass es eigens dafür eine Software gibt die die JAR in EXE umwandelt. Nur macht das Sinn?
Gruß
Ein Teil des Ansatzes ist Plattformunabhängigkeit. Und eine Exe ist das Gegenteil von Plattformunabhängigkeit.
-
Per Klick auf die EXE-Datei startet das Programm, wobei das Programm (EXE-Datei) sehr klein bleibt.
Meist kann man ein Icon für die Exe-Datei festlegen.Wieso ist das ein Argument? Man kann unter Windows auch eine Batch (.BAT) Datei erstellen lassen und dann kann man auch dafür ein Icon festlegen. Die Batch Datei würde ungefähr so aussehen:
start javaw -jar Klasse jardatei.jar
-
sirchillalot schrieb:
Ein Teil des Ansatzes ist Plattformunabhängigkeit. Und eine Exe ist das Gegenteil von Plattformunabhängigkeit.
Blödsinn, dadurch dass ich eine exe erstelle, ändert das ja nichts an der plattformunabhängigkeit meiner Software.
DEvent schrieb:
Meist kann man ein Icon für die Exe-Datei festlegen.Wieso ist das ein Argument? Man kann unter Windows auch eine Batch (.BAT) Datei erstellen lassen und dann kann man auch dafür ein Icon festlegen. Die Batch Datei würde ungefähr so aussehen:
Einer bat Datei kann man z.B. kein Icon geben.
-
asfsafqetdg124 schrieb:
sirchillalot schrieb:
Blödsinn, dadurch dass ich eine exe erstelle, ändert das ja nichts an der plattformunabhängigkeit meiner Software.
DEvent schrieb:
Einer bat Datei kann man z.B. kein Icon geben.
Wie willst du die Exe auf Unix Systemen starten. Klar kannst ein skript dazulegen aber eine EXE ist nicht Plattformunabhängig
-
sirchillalot schrieb:
Wie willst du die Exe auf Unix Systemen starten.
Mit mono!
-
Oder Wine.
-
Das Optimum ist wohl erreicht bei http://stealthnetwebui.sourceforge.net/
Drinnen sind zwei Server für linux, als exe und jar.
ps: Und nicht lauffähig.
-
volkard schrieb:
sirchillalot schrieb:
Mit mono!
Ja aber so wirklich Sinn der Sache ist das doch auch nicht. Ich persönlich finde eine jar Datei besser!
-
sirchillalot schrieb:
Wer will denn versuchen eine exe woanders als unter windows zu starten? :xmas2: :xmas2: :xmas2:
volkard schrieb:
Das Optimum ist wohl erreicht bei http://stealthnetwebui.sourceforge.net/
Drinnen sind zwei Server für linux, als exe und jar.
ps: Und nicht lauffähig.Was hat dieses seltsame Projekt da mit der Frage zu tun, davon abgesehen dass webapps (danach sieht das projekt dort jedenfalls aus) sowieso als .war deployt werden.