Array größe
-
Hi,
kleine Frage... zuerst die Gegenheiten:
typedef struct { int a; int b; }test; const test var1[] = { {1,2}, {1,2}, {1,2} }; ... const test* pointer = var1; sizeof(var1) / sizeof(test) //entspricht 3 sizeof(pointer) / sizeof(test) //entspricht 1
Die untere Anweisung ergibt 1, was auch verständlich ist, wenn ich darüber nachdenke.
sizeof(pointer) / sizeof(test) //entspricht 1
Aber wie bekomme ich die Größe des Arrays heraus auf das ich den Pointer hab?
-
Gar nicht.
-
Hallo,
Sw00sh schrieb:
Aber wie bekomme ich die Größe des Arrays heraus auf das ich den Pointer hab?
das geht mit OS spezifischen Funktionen, unter Windows mit _msize.
Gruß,
B.B.
-
Big Brother schrieb:
quark, basher hats schon richtig erkannt: es geht nicht. einen pointer kannste ja noch nicht mal abfragen, ob er überhaupt auf irgendwas sinnvolles zeigt. _misze funzt nur bei pointern, die auf heap-adressen zeigen.
-
;fricky schrieb:
basher hats schon richtig erkannt
Nee, das war ich.
-
;fricky schrieb:
Big Brother schrieb:
quark, basher hats schon richtig erkannt: es geht nicht. einen pointer kannste ja noch nicht mal abfragen, ob er überhaupt auf irgendwas sinnvolles zeigt. _misze funzt nur bei pointern, die auf heap-adressen zeigen.
Jepp, Heapadressen, hätte mal den Code genauer ansehen sollen
-
OK danke euch!
-
Bashar schrieb:
Nee, das war ich.
what the fuck did you just call me? sorry, i said 'friend'
von da: http://www.youtube.com/watch?v=7vofXcC0rj4 *fg*
-
I'm just a everyday normal motherfucker, I told you in the first song I tell you in another! Das Video 'Cold Blooded Christmas' ist gerade jetzt auch sehr zu empfehlen! :xmas1:
-
fricky:
Keine Ahnung, worauf du hinauswillst, aber "Basher" ist *dein* registrierter Nick, den du aus irgendwelchen Gründen nicht mehr verwendest.;fricky schrieb:
fuck
Netter Trick.
-
Bashar schrieb:
...aber "Basher" ist *dein* registrierter Nick, den du aus irgendwelchen Gründen nicht mehr verwendest.
dieser schändliche nick war ja meine strafe für offensives c++-bashen. irgendso'n trottel von moderator hat ihn aber verunstaltet, wahrscheinlich um verwechslungen mit deinem nick vorzubeugen. das nahm ich sofort als grund, ihn nicht mehr zu verwenden.
@Choppy Choppy Chop Chop:
den song finde ich blöd, ist doch kein west coast hiphop style à la NWA und so.