Button in DataGridView disablen
-
Hab noch ein kleines Problem.
Und zwar hab ich 2 Buttons in einer DataGridView, diese sollen aber nur je Nutzerrechte freigegeben sein.Damit man sichs vorstellen kann:
Benutzer1 - darf weder Button1 noch Button2 nutzen
Benutzer2 - darf Button 1 nutzen aber nicht Button2
Benutzer3 - darf alle beiden Buttons nutzenHab zwar so einiges gefunden bei google, aber es muss doch auch gehen ohne, dass man direkt Teile der Klasse überschreibt. Falls mir hier noch einer einen Ansatz nennen kann wäre ich sehr dankbar.
-
Wie kriegst du denn überhaupt die Buttons in das DataGrid rein? Liegen die in einer Tabelle oder wie/wo?
-
Es gibt im DataGridView die Eigenschaft "ColumnType" auswählbar sind dort dann Button, Combobox und ein paar mehr.
-
Na dann erzeug die Buttons dynamisch zur Laufzeit wenn du das Grid erzeugst, setzt du einfach einen Button rein mit der Eigenschaft disabled und dann haust du den rein. Theoretisch, weiß nicht ob das geht.
-
Hab mir jetzt was anderes überlegt, ich ändere den Zelltyp dann einfach im Code somit wäre der Button dann nicht mehr sichtbar.
Funktioniert auch im Test.
Falls es mal jemand gebrauchen kann:
DataGridViewTextBoxCell zellinhalt = new DataGridViewTextBoxCell(); this.dataGridView1.Rows[Zeile].Cells[Spalte] = zellinhalt;
Ich weis, dass TextBoxCell and er Stelle das falsche ist aber war das erste was mir gerade zuflog. // Achwas sind doch Standartmäßig Textboxen.