Was ist Next Generation Network Technologie?

• Was soll dieses Buzzword konkret bedeuten? Ich habe einen Telefonanschluss auf Basis von NGN Technologie (Wortlaut des Anbieters). Was heißt das jetzt genau in Bezug auf die Leitung von meiner TAE Buchse zur Vermittlungsstelle. Was geht da jetzt rüber? Ist das Analog oder Digital? Hab ich dann auch gleich ISDN? Mir geht es nur um die letzte Meile, was NGN und der ganze VOIP und IP Kram sonst ist, ist mir schon klar.

danke

• Rangard_Self schrieb:

Was soll dieses Buzzword konkret bedeuten? Ich habe einen Telefonanschluss auf Basis von NGN Technologie (Wortlaut des Anbieters). Was heißt das jetzt genau in Bezug auf die Leitung von meiner TAE Buchse zur Vermittlungsstelle. Was geht da jetzt rüber? Ist das Analog oder Digital? Hab ich dann auch gleich ISDN? Mir geht es nur um die letzte Meile, was NGN und der ganze VOIP und IP Kram sonst ist, ist mir schon klar.

danke

Ich habe bei meinem neuen Telefonanschluß feststellen müssen, daß das kein vollwertiger Telefonanschluß mehr ist.

D.h. das analoge Telefonsignal wird via Ethern über die DSL Leitung übertragen.
    Wenn bei mir am Router der Strom ausfällt, dann habe ich kein funktionierendes Analog Telefon mehr.
    Das gleiche gilt, wenn die Internetverbindung abbricht.
    Und beim Telefonieren merkt man den Lag und die Zeitverzögerung.

Hätte ich anstatt dem Analog Anschluß einen ISDN Anschluß, dann wäre
    damit keine Datenübertragung mehr möglich.
    Da ISDN neben einem der beiden Nutzkanäle auch noch den Steuerkanal für die Datenübertragung benötigt.
    Den Steuerkanal gibt es aber in einem ISDN over Ethernet nicht mehr, der ist wegrationalsiert, da es nur noch die 2 Sprachkanäle bzw. Nutzkanäle gibt.

D.h. heute bekommst du weder einen vollwertigen ISDN noch einen vollwertigen Analoganschluß mehr.

Anmelden zum Antworten