[HILFE] structs zu **pointer

• Hallo 🙂
    Ich wollte fragen , wie ich am besten viele structs zu einmem double pointer zusammenfassen kann.
    Die structs sind alle gleich aufgebaut nur halt andern Inhalt.
    Es wäre nicht so schlimm, nur ich bekomme eine viele structs mit denen ich arbeiten muss und eben wenn alle in einem pointer wären wäre das viel einfacher .

Ich hiffe ihr könnt mir helfen Animos.

• Du willst ein Array von Strukturen?

• Alle in einen Pointer geht nicht, ein Pointer kann immer nur auf eine Adresse zeigen.

Entweder du nimmst wie oben geschrieben ein Array von Pointern, für jede Struktur einen, oder du nimmst einen Pointer der durch die Strukturen wandert.

In dein Struct packst du ein struct *next rein sodass du weißt welches Struct das nächste ist (das letzte Struct hat dort eine 0 zu stehen) und dann kannst du sowas bauen:

for (struct *laufpointer = erstesElement; laufpointer; laufpointer = laufpointer->next){
        //tu was mit dem struct auf das laufpointer zeigt
    }

• ja danke ich versuchs mal und meld mi falls net schaffte ^^

• nwp2 schrieb:

Entweder du nimmst wie oben geschrieben ein Array von Pointern, für jede Struktur einen, oder du nimmst einen Pointer der durch die Strukturen wandert.

Wenn du weißt, wie viele Dinger das sein sollen, kannst du natürlich auch einfach ein Array von deinem Struktur-Typ anlegen.
    🙂

Anmelden zum Antworten