QString::fromUtf8 / keyPressed für Pfeile
-
Guten Tag,
ich arbeite gerade an einem QT-Projekt, was mir mithilfe des Buches QT4 - GUI Entwicklung mit C++ eigentlich gut gelingt. Ich stoße nun jedoch auf 2 Probleme, die ich wohl beide nicht selbst lösen kann.
1. QString::fromUtf8
In meinem Projekt muss ich oft z.B. eine Url als QString speichern und will diese dann einem StyleSheet übergeben.
also beispielsweise:QString str = "C:/Test/bla.jpg";
Das Format für stylesheets ist ja jetzt eigentlich
setStyleSheet(QString::fromUtf8(str));ich übergebe aber jedoch einen QString und keinen char*, habe zum Test also einfach diese Umwandlung weggelassen und
setStyleSheet(str);
aufgerufen, was aber auch funktioniert. Da ich mich mit den Formaten nicht wirklich auskenne wollte ich nun nachfragen, was dieses fromUtf8() überhaupt bewirkt und wann ich es brauche.2. Tastatureingabe für Pfeile überschreiben
Ich habe ein Menu vom Typ Widget, in dem QPushButtons im Kreis angeordnet sind. wenn ich nun die Taste A drücke, dreht sich der Kreis um ein Element nach Links, sonst nach Rechts. ausserdem ändert sich der Focus auf den nächsten Button. Das klappt alles super. Wenn ich jetzt aber statt A Key_Left benutzen will, wird nur noch der Focus des Buttons auf den nächsten gelegt, da diese Funktion für die Pfeiltasten wohl schon vordefiniert ist. Habe schon einige sachen mit dem eventFilter ausprobiert, hat alles nichts gebracht.
Ist es überhaupt möglich die Pfeiltasten in keypressed zu verwenden?ich würde mich über Antworten zu beiden Themen sehr freuen!