TJPEGImage als Variable
-
Hallo Jungs
Da ich mich schon seid einer längeren Zeit nicht mehr mit C++ Builder auseinander gesetzt habe versuche ich gerade ein kleines Projekt zu erzeugen.
Ich stehe nun in der Situation das ich 2 Formen besitze und ein TJPEGImage() erzeugen und möchte es in 2 Formen verwenden .
Kann ich die daten als Variable verwenden oder wie könnte man es sauber lösen.
z.B.Form1 -> TJPEGImage()
Form2 ---| ?Wäre für Tips dankbar.
LG Denis
-
Form1 Header bei Form2 einbinden. TJPEGImage als public Variable bei Form1 definieren und dann kannste mit Form1->... drauf zugreifen.
greetz KN4CK3R
-
Hallo
Eingebunden habe ich die form im Form1.h habe ich auch schon TJPEGImage auf Public gesetzt bekomme anber immer die Meldung 'Undefiniertes Symbol img'.
-
Unit1.h
#include <jpeg.hpp> class TForm1 : public TForm { ... public: // Anwender-Deklarationen __fastcall TForm1(TComponent* Owner); TJPEGImage *jpg; };
Unit2.cpp
#include <vcl.h> #pragma hdrstop #include "Unit1.h" #include "Unit2.h" ...
-
Hallo
habe es genauso gemacht bekomme aber halt immer noch fehlermeldung
Erzeugen von SlideShow-KL.cbproj (Debug-Konfiguration) [BCC32 Fehler] SlideShow.h(59): E2303 Typname erwartet Vollständiger Parser-Kontext ordner_option.cpp(7): #include SlideShow.h SlideShow.h(16): class TForm1 [BCC32 Fehler] SlideShow.h(59): E2139 In Deklaration fehlt ; Vollständiger Parser-Kontext ordner_option.cpp(7): #include SlideShow.h SlideShow.h(16): class TForm1 [BCC32 Fehler] ordner_option.cpp(35): E2451 Undefiniertes Symbol 'myjpeg' Vollständiger Parser-Kontext ordner_option.cpp(25): Analyse: void _fastcall TForm2::Timer1Timer(TObject *)
Code Form 2 oder hier ordner_option
#include <vcl.h> #pragma hdrstop #include "ordner_option.h" #include "SlideShow.h"
Code Form 1
//--------------------------------------------------------------------------- class TForm1 : public TForm { ... public: // Benutzer-Deklarationen __fastcall TForm1(TComponent* Owner); TJPEGImage *myjpeg; };
-
Hallo
Da du jetzt dein TJPEGImage bereits im Header Form1.h verwendest, must du auch noch diesem Header den notwendigen Include hinzufügen. Das sollte der sein :
#include <jpeg.hpp>
bis bald
akari
-
Jo danke akari
Das war es gewesen ich dummerchen im Form 1 hatte ich es und in 2 nicht .LG Denis