Framework zur programmierung einer IDE gesucht
-
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Forum ist, wenn nicht könnten die Admins den Thread vielleicht verschieben, danke.
Also ich suche ein einfaches Framework für die Programmierung einer relativ einfachen IDE unter C++. Ich habe keine Lust mich sehr lange einzuarbeiten, es wäre schön, wenn man schon nach relativ kurzer Zeit etwas ansehnliches produzieren könnte. Das Framework sollte idealer weiße unter Windows ab XP funktionieren.
Ich habe es bis jetzt mit MSVC++ versucht, aber ich komm mit dem .Net überhaupt nicht zurecht.
Also meine Frage, welches Framework würdet ihr mir empfehlen ?MfG Icon²
-
Ich habe zwar selbst noch nie damit gearbeitet, aber mit Eclipse kannst du das wohl umsetzen. Bspw. gibt es nun eine PHP-IDE für Eclipse, die wurde auf diesem Wege umgesetzt.
MfG SideWinder
-
Also Eclipse wäre sicher eine gute Basis, da es dafür eine Menge Tools gibt um neue Editoren zu integrieren. Aber das ist logischerweise Java und auch alles andere als einfach.
Eine wirklich einfache Möglichkeit auf C++ Basis fällt mir grad nicht ein. Und eine IDE z.B. auf Basis von Qt (was ein erstklassiges, aber auch komplexes Framework ist) selber zu bauen ist auch kein Kinderspiel.Vielleicht sollte nochmal näher umrissen werden, was diese IDE eigentlich können soll.
-
Vom QtCreator gibt es den Quellcode unter LGPL. Vielleicht kann man den einfach um neue Sprachen erweitern falls das das Ziel ist.
Ansonsten reicht es vielleicht auch ein Plugin für eine bereits existierende IDE zu schreiben. Oder eine Syntaxhighlighting Definition für einen Editor + Skript zum compilieren/ausführen.
-
Das .NET Framework ist bei weitem das einfachste was ich kenne. Toller GUI Editor inklusive.
Wem das zu kompliziert ist, rate ich sich ein anderes Hobby zu suchen.Wobei ich damit nicht behaupten will, dass es die einfachste Möglichkeit ist, sich eine IDE zusammenzustoppeln. Ich meine bloss: wer damit nicht klarkommt, wird keine IDE programmieren können. Egal mit welchem Framework.
Vielleicht einfach eine fertige IDE nehmen, und sich mit ein paar eigenen Makros zufrieden geben?
-
KDevPlatform
is a free, opensource set of libraries that can be used as a foundation for IDE-like programs. It is programing-language independent, and is planned to be used by programs like: KDevelop, Quanta, Kile, KTechLab ... etc.
-
eclipse eindeutig
Icon² schrieb:
idealer weiße
uff
-
mhh .. .Net gefällt mir überhaupt nicht und die Idee eine eigen IDE hab ich, mangels Zeit und neuer Projekte, mittlerweile schon wieder pausiert xD, aber ich brauche immer noch eine Framework unter C++ für das erstellen einer Ansehnlichen GUI, so wies aussieht muss ich mir wohl GTKmm oder QT anschauen, was würdet ihr mir empfehlen ?