Compilerproblem
-
Hey Leute das heutige Problem hat eher weniger etwas direkt mit dem Inhalt eines Programms zu tun sondern mit einem Compilerproblem
hier die Fehlermeldung des Compilers und leider weiß ich auch nicht welcher Compiler benutzt wird
ld: fatal: symbol `main' is multiply-defined: (file /var/tmp//ccegeyUY.o type=FUNC; file /var/tmp//ccYFqFqz.o type=FUNC);
da mein compiler ( gcc ) nichts sagt steh ich grad wie der Ochs vorm berg und hab keine ahnung was genau ich jetzt falsch gemacht hab
Dies ist die headerdatei
nicht schön aber es tut was es soll
#ifndef strop3_h #define strop3_h /* if |b1|+|b2| < bl1 appends the character sequence stored in b2 to that contained in buffer b1 returns |b1|+|b2| otherwise b1 remains unchanged returns -1 */ int concat(char *b1, int bl1, char *b2) { int i,lenb1,lenb2,a,laengeb1; lenb2=0; //länge b1 bestimmen lenb1=0; for(i=0; i < 5000; i++){ lenb1++; if (b1[i] =='\0'){ i=5000;} } //länge b2 bestimmen bl1=10; for(i=0; i < 5000; i++){ lenb2++; if (b2[i] == '\0'){ break;} } a=0; // B2 in B1 schreiben laengeb1=(lenb1-1)+(lenb2-1); //printf ("\ndies ist die maximallaenge des ersten Feldes : %i\n", bl1); if (laengeb1<bl1) { printf ("\ndies ist die laenge von b1 : %i \n",laengeb1); for (i=lenb1-1 ; i<laengeb1 ; i++) { b1[i] = b2[a] ; a++; } } else { printf ("\nZeichenkette zu lang"); return -1; } return 0; } #endif
und das dazugehörige hauptprogramm
# include "stdio.h" # include "stdlib.h" # include <ctype.h> # include "strop3.h" int main() { int bl1,c,l2,i,d,o; bl1 = 5000; i = 0; l2=5000; char b1[bl1],b2[l2]; bl1=100; printf ("Gib die erste Zeichenkette ein\n"); // erste Zeichenkette for (i=0;i<5000;i++) { c = getchar(); if (isspace(c) != 0 ){ b1[i] = '\0'; break;} b1[i] = c; } b1[i]='\0'; // zweite Zeichenkette printf ("Gib die zweite Zeichenkette ein\n"); for (o=0;o<5000;o++) { d = getchar(); if (isspace(d) != 0 ){ b2[o] = '\0'; break;} b2[o] = d; } // Aufruf der Funktion concat (b1,bl1,b2); if (concat != 0); { printf("\nin b1 enthaltene Zeichenkette : %s \n", b1); } }
-
sieht nicht aus wie c#
-
auch das noch
hast natürlich recht is einfaches Cselber verschieben kann ichs wohl auch nicht ?
bin grad verwirrt
-
ince1 schrieb:
auch das noch
hast natürlich recht is einfaches Cselber verschieben kann ichs wohl auch nicht ?
bin grad verwirrt
Aber kannst schnell das Posting in die Zwischenablage nehmen und in ANSI-C posten.
-
Aber kannst schnell das Posting in die Zwischenablage nehmen und in ANSI-C posten.
Bitte keine Doppelpost, ist böse... :xmas2:
-
Bitte keine Doppelpost, ist böse... :xmas2: