Neuling fragt!!! Einmaleins rückwärts!!!!????
-
Hallo liebe Leute!
Also ich hätte eine Frage wozu ich ein wenig Verständnishilfe bräuchte.
ein paar Dinge vorweg:
1.
Ich bin Neuling auf C++ und bitte um Entschuldigung falls meine Fragen zu primitiv sind!Ich besuche nebenberuflich eine IT-Schule und brauche desahalb ein wenig Hilfe bei den Aufgaben die ich zu Lösen versuche, da meine Zeit zum lesen der Bücher enorm begrenzt ist.
3. ich will keine Komplettlösung - nur Denkanstöße wie ich es angehen soll
4. Danke im Voraus
Also mein Problem:
Ich muss ein Programm schreiben das das Einmaleins bereits kennt und mir die Rechenaufgaben ausgibt z.B. ich gebe 36 ein und das Programm gibt mir 9*4 und 6*6 aus. Bei einer Lösung dann nur eine Lösung. Natürlich soll das ganze auf einem Unterprogramm basieren.
Ich habe bis jetzt folgenden code:
#include <stdio.h>
#include <iostream>
#include <math.h>
using namespace std;int main()
{
int i, j;for (i = 1; i <= 10; i++)
{for (j = 2; j < 10; j++)
{
cout << i*j << endl;
}
}return 0;
}so nun brauche ich hilfe: Wie schaffe ich es das das Programm 2 Zahlen einliest ("cin >>" natürlich und dann die dazugehörige Rechenaufgabe ausgibt also das i*j???)
Ich nehme an das das was ich hier bereits geschrieben habe ins Unterprogramm gehört??? oder???
Danke im Voraus!!!!
-
also
cin>>zahl; for(a=2;a<=zahl-2 if(zahl%a==0) cout<<a<<'*'<<zahl/a<<'\n;
-
volkard schrieb:
also
cin>>zahl; for(a=2;a<=zahl-2 if(zahl%a==0) cout<<a<<'*'<<zahl/a<<'\n;Also danke erstmal für deinen Code aber fehlt da was nicht bei der For- schleife???? Die letzte Bedingung????
Leider verstehe ich das was du da geschrieben hast nicht- wollte auch keine fixe lösung- aber dennoch danke...
Kannst du mir das auch erklären??? Es sollte so sein das keine Lösungen wie 2*16 oder 3*23 also mit zehnerstellen.
-
Das gezeiget völlig unvollständige Codestück nenne ich mal Vorgehen A:
Der Kern ist
if(zahl%a==0)
und der bedeutet
wenn die zahl durch a teilbar ist.Vorgehen B ist langsamer aber lustiger.
Einfach deinen Code aufrüsten mit
if(i*j==zahl) cout << i*j << endl;
-
volkard schrieb:
Das gezeiget völlig unvollständige Codestück nenne ich mal Vorgehen A:
Der Kern ist
if(zahl%a==0)
und der bedeutet
wenn die zahl durch a teilbar ist.Vorgehen B ist langsamer aber lustiger.
Einfach deinen Code aufrüsten mit
if(i*j==zahl) cout << i*j << endl;aha ok super danke dir vielmals...das weitere löse ich selbst!!!!
Super danke!!!!!