Programm Haftung für Schäden
-
Ich habe ein Programm geschrieben, dass ich nun veröffentlichen möchte. Wenn ich schreibe, dass ich keine Haftung für Schäden am Computer übernehme, falls etwas schiefgeht, gilt das dann auch? Oder muss ich im Falle eines Falles trotzdem für die Schäden aufkommen?
-
Das gilt, solange dir keine grobe Fahrlässigkeit (oder gar Absicht) nachgewiesen werden kann.
-
Schreib rein, das du trotz gewissenhafter Prüfung der Funktionsfähigkeit keine Garantie übernehmen kannst, und empfehle dem Nutzer vor Benutzung deines Programms dringend eine Datensicherung vorzunehmen. Wenn er das nicht macht, hat er selber fahrlässig gehandelt.
-
Ach was. Schreib rein, daß es sich um ein experimentelles Forschungsprojekt handelt, und daß man schon froh sein sollte, wenn das Ding nichts ruiniert. Dann ist der Maßstab der Fahrlässigkeit ein ganz anderer.

-
HHHH schrieb:
IWenn ich schreibe, dass ich keine Haftung für Schäden am Computer übernehme, falls etwas schiefgeht, gilt das dann auch? Oder muss ich im Falle eines Falles trotzdem für die Schäden aufkommen
könnte schwierig werden. ein genereller haftungsausschluss ist eigentlich nicht möglich. guckst du: http://www.channelpartner.de/sonstiges/608689/index.html

-
Ich kann doch sicher schreiben, dass die Benutzung der Software auf eigene Gefahr beruht und Fehler nicht ausgeschlossen werden können.
-
uiuiui schrieb:
Ich kann doch sicher schreiben, dass die Benutzung der Software auf eigene Gefahr beruht und Fehler nicht ausgeschlossen werden können.
Ja, aber ob das rechtlich irgend eine Bedeutung haben wird und ob es dann die Beabsichtigte ist, ist ja eine ganz andere Frage.
-
rüdiger schrieb:
uiuiui schrieb:
Ja, aber ob das rechtlich irgend eine Bedeutung haben wird und ob es dann die Beabsichtigte ist, ist ja eine ganz andere Frage.
genau, deswegen liest man auch meistens was von ~"ausschluss jeglicher haftung sofern nicht vom gesetz vorgeschrieben."
-
uiuiui schrieb:
viele packen ja sogenannte 'disclaimer' dazu, soll angeblich was bringen, aber man trägt weiterhin die volle verantwortung mindestens für: http://www.rechtslexikon-online.de/Grobe_Fahrlaessigkeit.html
und wenn du in deinen AGBs sämtliche pflichten von dir weist, dann kannste dir mit dem ganzen dokument sowieso nur den popo abwischen.