Wieso kann net alles wichtige nicht?

• da ich mich im zuge eine veranstaltung meines studiums gezwungenermaßen mit .net auseinander setzen musste, habe ich mich nun darin eingearbeitet. ich frage mich wieso muss man für alles mögliche platform invoke bemühen`?das ist doch voll bekloppt, wieso kann das net framework nicht die komplette winapi abdecken?

• weil Du den Sinn und die Funktionsweise von .NET noch nicht kapiert hast

• mogel schrieb:

weil Du den Sinn und die Funktionsweise von .NET noch nicht kapiert hast

Hehe, den Sinn dahinter hab ich allerdings auch noch net kapiert 😃 :p

• so wie ich das mitbekommen habe, experimentiert MS mit einem neuen BS basierend auf .NET ... mir fällt gerade der Name nicht ein ... ich vermute das da irgend wann ein komplett neuer Kern entsteht (nicht unbedingt direkt auf .NET) ... mal abgesehen davon wird es Zeit die API ins 21 Jh. zu holen und entsprechend alles in Klassen zu kapseln ... ansonsten soll es möglich sein .NET Anwendungen unter allen BS von MS laufen zulassen - habe ich gehört 😃

• Singularity heißt das neue OS.

• ach ist doch unfug. singularity ist ein experiment, mehr nicht. die wind00f architektur wird uns wie sie ist noch ewig erhalten bleiben. also wieso? ich kann in net kaum was machen, ohne daß man auf pinvoke zurückgreifen muss, sonst ist es ja ganz nett, aber das nervt einfach ab.,

• was fehlt dir denn so, was du mit p/invoke einbinden musst?
    simon

• also ich hab es in meiner ganzen .net laufbahn nur vier mal gebraucht
    - einmal um den pixel unter der maus zu holen (color picker) relativ zum desktop
    - dann noch zum auslesen der informationen der start leiste
    - und dann noch solche spielereien zum aktivieren und deaktivieren von fenster elementen wie den minimize und maximize button usw
    - aktivieren des glass features fuer fenster

wenn ich ueber diese controls nach denke ist da nirgends p/invoke dabei - einfach nur direkte verwendung der winapi

wuerde mich auch interessieren was da so fehlt
    bisher klingts nur nach .net bashing

• Ohhh... ein MS hasser...

• Mr Evil schrieb:

bisher klingts nur nach .net bashing

Was anderes ist es auch nicht.

Es gibt ganz wenige Ausnahmen wo man PInvoke benötigen mag (Ich persönlich hatte noch keine solche Situation, wobei unter .Net 1.0/1.1 wohl tatsächlich einiges fehlte).

Grundsätzlich soll .Net auch nicht die WindowsAPI nachbauen, zudem geht .Net inzwischen in einigen Bereichen über die WindowsAPI hinaus (siehe z.B. WPF).

Anmelden zum Antworten