Suchalgorithmen

• Hallo zusammen,
    ich möchte mich gerne mit Suchalgortihmen beschäftigen. Dabei sollen keine heuristischen drankommen, da mir wahrscheinlich das nötige Wissen fehtl. Dennoch möchte ich natürlich lineare Suche, Sprungsuche und die binäre Suche behandeln.

Meine Frage ist nun, ob es sinnvol ist, sich die Interpolationssuche zu begeben. Zu eurer Info: Ich bin in der 12. Klasse und bringe mir das alles selber bei. Werde ich daran dann eher verzweifeln oder ist das auch ohne Studium sinnvoll und machbar?

Vielen Dank
    lg, freakC++

• MAchbar: ja. Sinnvoll: IMO auch ja, du lernst ein bisschen was ueber Algorithmik und bekommst Praxis im Implementieren von Algorithmen. "In der echten Welt" wirst du aber solche Algorithmen kaum selbst implementieren, dafuer gibts ja Bibliotheken. Aber schadet sicher nicht 👍

• Diese Bibiliotheken hat ja auch wer geschrieben und wer weiß, vielleicht ist er ja ein Super Genie und entwickelt eine Turbosuche, die noch keiner erfunden hat :D.

Ne, mal ehrlich, ich finde das ist eine gute Idee, ich hab auch eine simple Suche von dateien geschrieben. Sie funktioniert zwar, ist aber recht inefizient, wenn auch efizienter als die Windows Suchfunktion (so scheint mir).
    Kann aber nur folgende Dateinamenvarianten finden:
    So wie eingegeben:
    Hallo
    Alles groß
    HALLO
    Alles klein
    hallo

Ganz nebenbei wird eine temporäre Datei von (meine Festplatte) rund 60 MB erstellt, naja egal.
    Was laber ich hier eigentlich alles ? 🙄

All in all: Ja sollt man mal selbst gemacht haben

• Alles klar, dann werdet ihr wahrscheinlich bald hier einen Thread finden, in dem ich um Hilfe bettel 😉

Programmieren ist einfach GAIL! 😃
    lg, freakC++

• Programmieren ist einfach GAIL! 😃

Endlich mal einer meiner Meinung !

• Ich glaube, dass alle aus diesem Forum diese Meinung haben 😉

lg, freakC++

Anmelden zum Antworten