Neverlocked iPhone - SIM-Karte aktivieren??

• Ich bekomme wahrscheinlich heute mein neues iPhone (ohne SIM-Lock). Nun habe ich gehört, dass man es erstmal irgendwie aktivieren muss. Kennt sich damit jemand aus? Hängt diese Aktivierung mit der SIM-Karte zusammen? Ich bekomme nämlich in einigen Tagen eine neue, will aber heute schonmal meine bisherige Karte einsetzen. Das kann doch keine Schwierigkeiten geben, oder? Will sagen: eine eventuelle Aktivierung bedeutet keine Verknüpfung irgendeiner Art mit einer bestimmten SIM-Karte, richtig? Stimmt dieser Kram mit der Aktivierung überhaupt (hat mir ein Kollege erzählt)?

• Möglicherweise ist die Zwangsregistrierung bei Apple per iTunes gemeint.

• Jansen schrieb:

Möglicherweise ist die Zwangsregistrierung bei Apple per iTunes gemeint.

Ja, mag sein. Ich bin in dem ganzen iPhone-Kram noch nicht so fit...

Es fängt übrigens schon gut an: beim Versuch, einen iTunes Store Account zu erstellen, bekomme ich folgenden Fehler:

Ihre Anfrage beim iTunes Store konnte nicht fertiggestellt werden (unbekannter Fehler 5002)

Möchte ich die Registrierung nun erneut durchführen, ist meine E-Mail-Adresse schon bekannt. Geht also nicht. Möchte ich mich unter dieser anmelden, bekomme ich wieder den gleichen Fehler. Argh!

EDIT: Hm, hier kann ich mich aber anmelden. Dann scheint die Registrierung wohl doch geklappt zu haben. Nur hat der iTunes Store scheinbar was gegen meine Anmeldung...?

• Wäre nett, wenn mir einfach mal jemand bestätigen könnte, dass er in einem neverlocked/unlocked iPhone problemlos nach Aktivierung (welcher Art auch immer 😉 ) verschiedene SIM-Karten einsetzen kann. Dann wäre ich beruhigt.

Und wenn jemand was zum iTunes Store Anmelde-Problem sagen kann, umso besser (ich nutze übrigens Win7 x64 Ultimate).

EDIT: Ok, falls es jemanden interessiert: das iTunes-Problem lässt sich beheben, indem man sich auf store.apple.com/de einloggt und seine Account-Daten aktualisiert. Bei mir haben da auch Daten gefehlt (die Registrierung war also doch noch nicht ganz abgeschlossen). Nach Bestätigung der Seite lässt mich nun auch iTunes einloggen.

• Ein Bekannter MUSSTE vor ca. 2 Jahren das iPhone erwerben (unheilbarer, innerer Zwang) und weil er nach einem Nachmittag mit den diversen Hotlines von T-Mobile und Apple nicht weitergekommen war, hat er sich an mich als Technikinteressierten erinnert.
    Also saßen wir bis in die Nacht beisammen zum Anleitung- Lesen und Bedienschritte wiederholen, haben dabei 'ne Familienpizza plattgemacht, einen Kasten Jever und 'nen Johnny Walker (leider nur red label) geleert und die Hotlines genervt - einbuchen konnten wir das Ding dennoch nicht.
    Am nächsten Morgen haben wir - ziemlich graugesichtig - den Kram zusammengepackt, er hat das Zeug zurückgeschickt, als es wiederkam hat angeblich alles auf Anhieb geklappt.

Für mich stand jedoch damals fest, daß ich so'n Mist nicht brauch' und mehr als eine Stunde Hotline Zeitverschwendung ist. 😡

Wenn's nicht geht, schick's zurück. Zuviel iPhone macht übrigens einen entsetzlichen Kater! 😞

• _matze schrieb:

Ich bekomme wahrscheinlich heute mein neues iPhone (ohne SIM-Lock). Nun habe ich gehört, dass man es erstmal irgendwie aktivieren muss.

Ein Handy ohne SIM-Lock muß nicht "aktiviert" werden. Es reicht, wenn Du eine funktionstüchtige SIM-Karte einsteckst. Der Akku sollte natürlich auch aufgeladen sein. 🙄

• So, ich hab das Teil gerade bekommen und konnte es aktivieren (so eine Aktivierung muss schon stattfinden, SIM-Lock hin oder her; war aber keine große Sache). Das hat auch alles geklappt. Das Handy wurde aktiviert, ich kann auch schon per WLAN aus dem Appstore Sachen runterladen. Aber...

Jetzt möchte mich iTunes zur Registrierung zwingen. Damit hätte ich kein Problem. Nun ist in dem Formular aber neben der Seriennummer des Geräts auch meine Telefonnummer angegeben. Nun habe ich ein wenig Bedenken, dass mit der Registrierung irgendwie mein Gerät mit dieser Nummer/SIM-Karte verknüpft werden könnte (zur Erinnerung: ich bekomme ja in einigen Tagen eine neue Karte). Ich halte es zwar für unwahrscheinlich (das wäre schon arg dreist), will aber nix falsch machen.

Daher die Frage: hat jemand mal einen ähnlichen Fall gehabt? Kann ich die Registrierung bedenkenlos mit meiner aktuellen Telefonnummer durchführen und in ein paar Tagen einfach die Karte tauschen, ohne dass iTunes Amok läuft? Oder sollte ich lieber auf die neue Karte warten?

• _matze schrieb:

Jetzt möchte mich iTunes zur Registrierung zwingen. Damit hätte ich kein Problem.

Einfach herrlich, wie Du dich hier zum Horst machst. Mir kommen die Tränen vor Lachen. 😃 👍

• Leprechaun schrieb:

_matze schrieb:

Jetzt möchte mich iTunes zur Registrierung zwingen. Damit hätte ich kein Problem.

Einfach herrlich, wie Du dich hier zum Horst machst. Mir kommen die Tränen vor Lachen. 😃 👍

kein Thema! Du hast mich so oft zum lachen gebracht, da muss ich mich doch mal revanchieren! 😃

• _matze schrieb:

kein Thema! Du hast mich so oft zum lachen gebracht, da muss ich mich doch mal revanchieren

Akzeptiert. Du bist hier wirklich die extremste Witzfigur. Ein dummer Killerspielkonsument, der auf überteuerte Mäuse steht, null Ahnung von C und C++ hat und sich als Krönung auch noch ein iPhone zulegt, das er noch nicht mal sofort bezahlt, sondern in Raten abstottern muss. Unfassbar!

Kann ich die Registrierung bedenkenlos mit meiner aktuellen Telefonnummer durchführen und in ein paar Tagen einfach die Karte tauschen, ohne dass iTunes Amok läuft? Oder sollte ich lieber auf die neue Karte warten

Muhahahaha 😃 Viel Spaß mit dieser Apple-Scheiße 😃

• Ihr gebt Euch da beide nicht so viel. 🤡

@_Matze: Meinst Du nicht, dass Deine Fragen in einem IPhone Forum besser beantwortet werden als hier, wo der Großteil nicht nur kein IPhone hat, sondern neumodischer Kram bei vielen grundsätzlich verpönt ist? 🙄

• Leprechaun schrieb:

Ein dummer Killerspielkonsument, der auf überteuerte Mäuse steht, null Ahnung von C und C++ hat

1. Killerspiele sind toll! 😉 Wenn du ernsthafte Argumente hast, reden wir weiter.

2. Gute Mäuse sind besser als schlechte Mäuse. Ein höherer Preis für das qualitativ hochwertigere Produkt ist selbstverständlich und nachvollziehbar. Wenn du mit deiner 3€-Supermarkt-Maus klar kommst - deine Sache.

3. Ich habe durchaus Ahnung von C/C++ (schließlich verdiene ich meine Moppen damit, und ich mache meinen Job recht gut). Von uns beiden bin ich schließlich derjenige, der hier regelmäßig anderen hilft. Dich habe ich noch nie dabei beobachten können. Man sieht dich ständig nur beim Flamen in NadrW-Threads. Der registrierte Forentroll halt. Ehrlich gesagt habe ich schon länger den Verdacht, dass du mit Programmieren eigentlich nix am Hut hast. Oder liege ich da etwa falsch? Ich denke nicht. Dieses Verhalten ist für mich der plausiblere Witzfigurenbeweis... 🕶

• Schau einfach mal nach, was Leprechaun heißt 😉 .

• byto schrieb:

@_Matze: Meinst Du nicht, dass Deine Fragen in einem IPhone Forum besser beantwortet werden als hier, wo der Großteil nicht nur kein IPhone hat,

Die iSzene soll ganz OK sein.

byto schrieb:

... sondern neumodischer Kram bei vielen grundsätzlich verpönt ist? 🙄

Als Spielzeug ganz nett, aber funktional taugen mir die EWS (eierlegenden Wollmilchsäue) einfach nicht.
    - Nicht als Telefon, mit so 'nem Brikett am Ohr war man zuletzt in den 90ern unterwegs. Somit nicht freizeittauglich und SIM- Kartenjockey für's Zweittelefon mag ich auch nicht spielen.
    - Nicht als Kamera. Was da rauskommt, hat nur Schnappschußqualität. Zudem gibt es immer noch in vielen Firmen Photographieverbot.
    - Nicht als MP3- Player, schonmal zu wenig Speicherplatz. Die mitgelieferten Kopfhörer sind unmöglich, besserer Ersatz so teuer, da kriegt man woanders gleich den Player dazu.
    - Nicht als Modem für's Laptop. Diese Funktionalität hat Apple aus der Firmware entfernt.
    - Nicht als PIM oder Surfstation. Bei der Beantwortung einer Mail stößt man umgehend an die Grenzen des Bedienkonzepts, einfach zu fummelig. Auch wenn das Problem mit dem kleinen Display ganz gut gelöst ist, surft sich es am Nettop besser.
    - Auch nicht als Daddelkiste: Für anspruchsvollere Spiele ist die Grafik einfach zu lahm und für'n Pacman zwischendurch geb' ich nicht so viel Geld aus.

Als Technologiestudie finde ich das Ding ganz witzig und Apple hat mit seinem Bedienkonzept anderen Herstellern gezeigt, daß das Knöpfchengrab mit tief geschachtelten Menüs der Weisheit letzter Schluß nicht ist. Auch muß ich einräumen, daß die meisten Vorwürfe für alle Smartphones gelten und Apple noch eins der besseren gebaut hat. Die Dinger können alles 👍 , aber nichts richtig 👎 .

Schon rein logisch muß die Quadratur des Kreises fehlschlagen, weil großes Display und kompakte Bauweise diametrale Interessen darstellen, derlei Aspekte gibt es mehrere. Ist so ähnlich wie beim fliegenden Auto, wo die Aerodynamik Abdrift und Auftrieb gleichzeitig leisten soll.

Leider hat Apple auch mit seiner Online- Abzocker- Software iTunes Maßstäbe gesetzt, die von anderen Smartphone/Teledienstanbietern gerne kopiert werden. Das hat mit "neumodischem Kram" nichts zu tun, das Marketingschema ist uralt und eher mit einer Mischung aus Tupperware- Party und Kaffeefahrt samt Knebelvertrag zu vergleichen.

• Walli schrieb:

Schau einfach mal nach, was Leprechaun heißt 😉 .

Ist mir klar, der Name ist hier Programm. 😉

• pointercrash() schrieb:

- Nicht als Telefon, mit so 'nem Brikett am Ohr war man zuletzt in den 90ern unterwegs. Somit nicht freizeittauglich und SIM- Kartenjockey für's Zweittelefon mag ich auch nicht spielen.

Ich finde es ziemlich ok, aber du hast schon Recht. Ein kleines, schlankes (vielleicht noch ergonomisch geformtes) Handy fühlt sich definitiv besser an.

pointercrash() schrieb:

- Nicht als Kamera. Was da rauskommt, hat nur Schnappschußqualität. Zudem gibt es immer noch in vielen Firmen Photographieverbot.

Klar. Wer sich ein Handy kauft, um damit tolle Fotos zu machen, hat höchstwahrscheinlich einen Schuss. 😉

pointercrash() schrieb:

- Nicht als MP3- Player, schonmal zu wenig Speicherplatz. Die mitgelieferten Kopfhörer sind unmöglich, besserer Ersatz so teuer, da kriegt man woanders gleich den Player dazu.

Ich werde meinen 8GB-MP3-Player jetzt in die Kiste legen oder verschenken, da ich mit 32GB mehr als genug Platz im iPhone habe. Das Argument trifft also lange nicht auf alle Smartphones zu (und dürfte irgendwann ganz verschwinden). Meine Sennheiser-Kopfhöher kann ich ganz normal in die Klinkenbuchse stecken, also auch kein Thema.

pointercrash() schrieb:

- Nicht als Modem für's Laptop. Diese Funktionalität hat Apple aus der Firmware entfernt.

Aber nur bei in Deutschland verkauften iPhones, soweit ich weiß.

pointercrash() schrieb:

- Nicht als PIM oder Surfstation. Bei der Beantwortung einer Mail stößt man umgehend an die Grenzen des Bedienkonzepts, einfach zu fummelig. Auch wenn das Problem mit dem kleinen Display ganz gut gelöst ist, surft sich es am Nettop besser.

Richtig, aber beim iPhone ist es schon verhältnismäßig gut gelöst. Gut genug, um in der Bahn ein wenig zu surfen.

pointercrash() schrieb:

- Auch nicht als Daddelkiste: Für anspruchsvollere Spiele ist die Grafik einfach zu lahm und für'n Pacman zwischendurch geb' ich nicht so viel Geld aus.

Was das iPhone technisch leisten kann, ist schon beeindruckend für so ein kleines Teil. Mir sind aber die innovativen, das Multitouch nutzenden Knobel- und Geschicklichkeitstitel lieber als z.B. Shooter auf dem iPhone (sowas guckt man sich mal 5 Minuten an, mehr aber auch nicht). Und die bieten durch das Bedienkonzept ein Erlebnis, dass einem der PC nicht bieten kann. Für unterwegs ist das eine nette Angelegenheit.

pointercrash() schrieb:

Leider hat Apple auch mit seiner Online- Abzocker- Software iTunes Maßstäbe gesetzt, die von anderen Smartphone/Teledienstanbietern gerne kopiert werden. Das hat mit "neumodischem Kram" nichts zu tun, das Marketingschema ist uralt und eher mit einer Mischung aus Tupperware- Party und Kaffeefahrt samt Knebelvertrag zu vergleichen.

Ja, daran ist nicht zu rütteln. Außer per Jailbreak.

• _matze schrieb:

Walli schrieb:

Schau einfach mal nach, was Leprechaun heißt 😉 .

Ist mir klar, der Name ist hier Programm. 😉

Ist dir auch klar, dass es ein Account eines Benutzers ist, der hier als unreg unterwegs ist?

Ansonsten brauchst du das für dein iPhone: http://www.theisnort.com/isnort.html

• pointercrash() schrieb:

Find ich jetzt weniger tragisch. Klar sind Smartphones größer als normale Handys, aber sie sind immerhin leichter als die alten Dinger von früher. 😉

Jedes Handy versagt als Kamera, ist also kein Argument.

Dann nimmt man halt n Android Handy, wo für lau SD Karten reinpassen. Die haben dann auch gleich normale Buchse für stinknormale Kopfhörer.

Android?

Einerseits sind Dir Smartphones zu unhandlich, andererseits willst Du dann lieber ein Netbook mit Dir rumschleppen, um Emails zu beantworten? Komische Logik. 😉

Tja, Du kannst halt entweder ein Smartphone nehmen, das alles kann oder Du schleppst 17 Geräte mit Dir rum, die das noch ein bißchen besser können. Da nehme ich doch lieber das Smartphone... dann allerdings kein IPhone. 😃

PS: Ich habe übrigens kein Smartphone sondern ein ganz normales Handy. :xmas1:

• Die Modemsache ist übrigens in Deutschland auch möglich, allerdings läßt die Telekom sich das Tethering vergolden während das surfen auf eine zweite SIM scheinbar weiterhin inbegriffen ist. Weiß der Geier warum!

byto schrieb:

Dann nimmt man halt n Android Handy, wo für lau SD Karten reinpassen. Die haben dann auch gleich normale Buchse für stinknormale Kopfhörer.

Was sind für Dich stinknormale Kopfhörer? 😕 Ich kann ins iPhone einen normalen Klinkenkopfhörer reinballern.

• Hatte pointercrashs Kritik so verstanden, dass nur Apple Kopfhörer passen bzw. man teure Adapter braucht. 😕

• byto schrieb:

Hatte pointercrashs Kritik so verstanden, dass nur Apple Kopfhörer passen bzw. man teure Adapter braucht. 😕

nee, waer ja bei nem "iPod mit Telefon" ziemlich armselig...

Anmelden zum Antworten