PCSC-Kartenleser

• Hallöchen,

kennt sich jemand mit diesen Kartenlesern aus?

OS ist Red Hat Enterprise 5.4.

Ich habe zwei Kartensorten. Auf der einen können 4 Chars, auf der anderen 6 bis 8 Chars abgespeichert und als PIN verwendet werden.

Ich will ein C-Programm schreiben, indem ich beide Karten unabhängig von der abgespeicherten PIN unterscheiden kann.

Ich habe bisher leider nur eine englische Anleitung gefunden, die mir nicht immer so einleuchtend ist. Kennt sich jemand damit aus und kennt jemand die entsprechenden Variablen oder Funktionen, wo Informationen über die Karte abgespeichert sind?

Oder was mir auch hilfreich wäre, ist eine generelle Anleitung(am besten in deutsch 😃 ) zum Aufbau eines PCSC-Programms. 🙂 Ich kenne mich mit den Funktionen und den Variablen von PCSClite nicht aus und alles in den Headerdateien nachgucken macht irgendwann kirre... 😉

Gruß Goetz

• hi,

am besten teilst du uns mal mit um welchen karten typ es sich da genau handelt, denn die unterscheiden sich meiner kenntnis nach teils erheblich.

lg lolo

• Tja, das weiß ich selber nicht so genau.

Die 6 bis 8 Char-fähige Karte hat einen Chip wie auf diesem Bild die ganz vorne(grün).
    http://www.satfuture.net/satmagazin/wp-content/uploads/2008/07/simcard1-150x150.jpg

Außerdem werden die Karten auch zum Öffnen an Türschlössern verwendet. Sie sind also auch kontaktlos einsetzbar.

Gruß Goetz

• Was mir vielleicht auch weiterhelfen würde wäre eine Funktion zum auslesen des Betriebssystems. Denn daran könnte ich die beiden Karten garantiert unterscheiden...

• So, das Problem hat sich gelöst. Ich habe mein Programm fertig... 🙂 trotzdem Danke für die Bemühungen...

Die Karten sind übrigens NetKey 3000er und 6000er...

Gruß Goetz

Anmelden zum Antworten