problem bei objekterzeugung zur Laufzeit - Zeichenprogramm

• solangsam wird das ganz schön kompliziert^^.

hätte vielleicht mal jemand einen kleinen Codeschnipsel? das erstellen eines objekts mit dem eingegebenen namen würde ja schon reichen^^

eigentlich nräuchte ich nur ein kleines beispiel wie man den namen eines objekts eingeben kann und dieses dann erstellen.

mfg,
    andi01.

• andi01 schrieb:

Wenn nicht wie soll das denn dann funktionieren?hätte vielleicht mal jemand in kleines codebeispiel(nur so lang wie oben, das erstellen eines objekts mit dem eingegebenen Namen würde ja schon reichen 🙂 )?

Objektorientiert heisst eben, dass du gemeinsame Attribute zu einem Objekt zusammenpackst. Dann brauchst du auch keine vierdimensionalen Arrays.

class Kreis
    {
        public:
            // Konstruktoren etc.

private:
            float   radius;
            Farbe   fuellfarbe; // Farbe ist eine andere Klasse von dir
            Vector2 mittelpunkt; // Vector2 ist eine andere Klasse mit 2 floats
    };

std::map<std::string, Kreis> kreise;
    // wie du nun Kreise einfügst, findest du in den Links zu std::map.
    // bitte diese LESEN!

• ok, dass heißt ich kann die klassen behalten. die eingegebenen objektnamen müsste ich dannin irgendeinen container (zB map) packen. soweit klar.

nur wie man dann aus der map die objekte konstruiert habe ich noch nicht gefunden. ich schaue mir die links nochmal genauer an^^

mfg,
    andi01.

• hm irgendiwe ist mir noch nicht ganz klar wie ich aus der namensliste (zB map) die Objekte erstellen soll. ein kleines Beispiel wäre nicht schlecht 😃

danke,
    andi01.

• In der map sind Objekte drin. Die werden beim einfügen erstellt.

Einfügen kannst du z.B mit der Memberfunktion insert oder gleich mit dem [] Operator:

http://www.cplusplus.com/reference/stl/map/operator[]/

• ok, habs kapiert 🙂 .

danke allen für die hilfe,
    andi01.

Anmelden zum Antworten